Wie sind Unternehmen mittlerweile im E‑Mail-Marketing aufgestellt? Eine Antwort auf diese Frage liefert die jetzt veröffentlichte 4. Auflage der Studie “E‑Mail-Marketing-Benchmarks 2023”, die in Zusammenarbeit zwischen dem DDV und absolit Dr. Schwarz Consulting entstanden ist.
Der Benchmark-Studie zeigt, dass die meisten Unternehmen (80 Prozent) mittlerweile mit einer professionellen E‑Mail-Marketing-Software arbeiten und ihre Websites nutzen, um aktiv Leads zu generieren.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass rund 70 Prozent der untersuchten Unternehmen die Newsletter-Registrierung noch nicht rechtskonform aufgebaut haben und nur jedes fünfte Unternehmen den Prozess benutzerfreundlich und einfach gestaltet hat.
Die Werte decken sich mit unseren Praxiserfahrungen bei unserer CRM-Agentur Saphiron: Viele Unternehmen verschenken großes Potenzial im Bereich der Adressgewinnung, weil sie etwa Aspekte wie Vorteilskommunikation oder das Formulardesign nicht optimal aufgebaut haben.
„Obwohl die neuen Zahlen zeigen, dass viele Unternehmen ihre Performance im Vergleich zum Vorjahr in verschiedenen Bereichen der Untersuchung verbessert haben, hapert es oftmals noch an absoluten Basics“, sagt DDV-Präsident Martin Nitsche. Dabei sei, so Nitsche, E‑Mail-Marketing keine „rocket science“ und oftmals führten bereits kleine Veränderungen, die nicht viel kosten müssen, zu deutlichen Verbesserungen.
Für die Studie wurden mehr als 5.000 Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum anhand von 160 Kriterien analysiert. Eine kostenlose Kurzeversion bekommt Ihr auf der Website des DDV, die ausführliche Studie gibt es für rund 200 Euro bei Absolit.