Interview: Coupons im E‑Mail Marketing

Nochmal ein Interview, dies­mal zur Nutzung von digi­ta­len Coupons im Online-Marketing (PDF) für das Magazin webs­el­ling, das in der aktu­el­len Ausgabe (04/08) aus­führ­lich dem Thema E‑Mail Marketing widmet.

Coupons im Email Marketing - Interview

Webselling: Im Gegensatz zu den USA wer­den Couponsin Deutschland nicht so häu­fig als Marketinginstrument ein­ge­setzt. Warum?

Nico Zorn: Wir beob­ach­ten, dass die Verwendung von Coupons als Marketinginstrument seit dem Fall des Rabattgesetzes im Jahr 2001 zunächst zwar nur zöger­lich, aber doch kon­ti­nu­ier­lich steigt.

Es wird jedoch noch einige Zeit dau­ern, bis Coupons ahn­lich häu­fig wie in den USA ein­ge­setzt wer­den. Für Verbraucher, aber auch für Unternehmen, sind Coupons noch ein ver­gleichs­weise neues Thema.

Welche Method des digi­ta­len Couponings hal­ten Sie für die bes­sere: Coupons in Newslettern oder auf spe­zi­el­len Coupon-Webseiten?

Nico Zorn: Viele Coupon-Websites machen einen sehr markt­schreie­ri­schen, teil­weise auch unprofessionellen
Eindruck. Hier muss im Einzelfall qep­ruft wer­den, ob die­ses “Geiz ist geil”-lmage zu der eige­nen Marke
passt. Die Oualitat und Seriositat der Website spielt also eine wich­tige Rolle.

Hinzu kommt, dass die Besucher die­ser Seiten gezielt nach Rabatten und Preisnachlassen suchen und häu­fig eher umsatz­schwa­che Kunden werden.

Ein Coupon in einer E‑Mail, der gezielt und per­so­na­li­siert an Kunden geschickt wird, kann hin­ge­gen einen ganz ande­ren Eindruck ver­mit­teln. Der Gutschein wird in die­sem Fall von den Kunden als exklu­si­ves Geschenk wahrgenommen.

Wie groß ist der Aufwand für digi­ta­les Couponing im Vergleich zu ande­ren Marketinginstrumenten?

Nico Zorn: Der Aufwand ist ver­gleichs­weise gering. So ist es bei­spiels­weise mit den meis­ten pro­fes­sio­nel­len Newsletter Versandlosungen pro­blem­los mög­lich, einen digi­ta­len Coupon im Newsletter zu integrieren.

Auch die meis­ten Onlineshop-Lösungen unter­stüt­zen digi­tal Coupons; tech­ni­sche Anpassungen sind also häu­fig nicht oder mnur in einem klei­nen Rahmen notwendig.

(…)

Das voll­stän­dige Interview kön­nen Sie hier als PDF-Datei her­un­ter­la­den: Dgitale Coupons im Online-Marketing

 

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share