Benchmarkstudie: Deutlicher Aufwärtstrend bei deut­schen E‑Mail-Kampagnen

Die in Deutschland im drit­ten Quartal 2010 durch­ge­führ­ten E‑Mail-Kampagnen konn­ten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durch­weg einen Positivtrend ver­zeich­nen. Sowohl die  Zustell- als auch Klick- und Öffnungsraten stie­gen mit Blick auf das dritte Quartal 2009 an. Zu die­sen Ergebnissen kommt die aktu­elle Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International für das dritte Quartal 2010.

Der größte Anstieg lässt sich hin­sicht­lich der Klickrate erken­nen: Diese stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ins­ge­samt 24,5 Prozent von 4,9 auf aktu­ell 6,1 Prozent. Im zwei­ten Quartal 2010 lag die Klickrate noch bei 5,6 Prozent und ent­wi­ckelte sich daher auch im direk­ten Vergleich zum vor­an­ge­gan­ge­nen Quartal posi­tiv. Die durch­schnitt­li­che Klickrate in der gesam­ten EMEA-Region fiel hin­ge­gen leicht um 1,5 Prozent von 6,8 Prozent im drit­ten Quartal 2009 auf aktu­ell 6,7 Prozent.

Ähnlich posi­tiv ent­wi­ckelte sich auch die Öffnungsrate in Deutschland. Lag diese im Vorjahreszeitraum noch bei 20,4 Prozent, stieg sie im drit­ten Quartal 2010 um 8,8 Prozent und konnte mit aktu­ell 22,2 Prozent das gute Niveau des zwei­ten Quartals 2010 wei­ter­hin bei­be­hal­ten. Dieser Wert liegt sowohl über dem Durchschnitt der EMEA-Region (20,8 Prozent), als auch leicht über dem von Nordamerika (22,0 Prozent).

Um 2,6 Prozent zule­gen konnte auch die Zustellrate, die mit aktu­ell 97,6 Prozent in Deutschland den höchs­ten Wert seit zwei Jahren erreicht und für eine kon­stant gute Qualität der Datenbestände spricht. Dieses Ergebnis spie­gelt auch exakt den Durchschnittswert der EMEA-Region wider.

Den voll­stän­di­gen E‑Mail-Marketing-Trendreport für das dritte Quartal 2010 kön­nen Sie bei Epsilon International kos­ten­los unter [email protected] anfordern.

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