Eine E‑Mail-Marketing-Agentur ist ein Unternehmen, das sich auf die Konzeption, Durchführung und Verwaltung von E‑Mail-Marketing-Kampagnen für verschiedene Kunden spezialisiert hat. Durch den Einsatz von CRM- und Automatisierungstools, Segmentierungstechniken sowie Analysemethoden unterstützen sie Unternehmen dabei, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre Marketingziele zu erreichen.
Mit gezielten Strategien und kreativen Ansätzen helfen E‑Mail-Marketing-Agenturen ihren Kunden, ihre Reichweite zu erhöhen, die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu steigern. Die Agenturen gestalten ansprechende Newsletter, personalisierte Angebote und relevante Inhalte, die die Empfänger zum Handeln bewegen. Darüber hinaus überwachen sie die Performance der Kampagnen, analysieren die Ergebnisse und optimieren kontinuierlich die E‑Mail-Marketing-Strategie, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
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E‑Mail-Marketing, das deine Ziele übertrifft
Saphiron ist die CRM- und E‑Mail-Marketing Agentur für nachhaltige Kundenbeziehungen.
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Typische Leistungen einer E‑Mail-Marketing Agentur
- Entwicklung einer E‑Mail-Marketing-Strategie
- Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Marketing-Technologie
- Setup und Anpassung der CRM- und E‑Mail-Marketing-Technologie
- Konzeption und Erstellung von E‑Mail-Marketing-Kampagnen
- Entwicklung von Maßnahmen für die E‑Mail-Adressgewinnung
- Produktion von Templates für Newsletter und Mailings
- Automatisierung von Marketingprozessen
- Analyse und Monitoring der Kampagnenleistung
- Überwachung der Deliverability
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von AB-Tests
Checkliste: Darauf solltet Ihr bei der Auswahl einer E‑Mail-Marketing Agentur achten
- Spezialisierung anstatt Fullservice
Handelt es sich um eine Full-Service-Agentur oder um eine auf E‑Mail-Marketing spezialisierte Agentur? Die Full-Service-Agentur bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, verfügt aber möglicherweise nicht über die notwendige Expertise im Bereich E‑Mail-Marketing. - Referenzkunden
Für welche Unternehmen arbeitet die Agentur? Gibt es Referenzkunden aus Eurer Branche? Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist oft effizienter, wenn das Team über Erfahrungswerte aus Eurer Branche verfügt. - Expertise und Skills der Mitarbeitenden
Der Schlüssel zum Erfolg eines Projektes liegt in der Kompetenz des Teams. Daher ist es entscheidend, im Voraus sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden der Agentur über die erforderlichen Fähigkeiten und langjährigen Erfahrungswerten in den Bereichen Strategie, Technik und operativer Umsetzung verfügen. Achtet darauf, dass an den Vorgesprächen möglichst früh die Mitarbeitenden teilnehmen, die Euch in dem geplanten Projekt betreuen werden, damit Ihr Euch einen guten Eindruck von dem Team machen könnt. - Anbieterneutralität
Wenn Ihr bislang noch keine Entscheidung hinsichtlich der CRM- / E‑Mail-Marketing Plattform getroffen habt, solltet Ihr sicherstellen, dass Euch die Agentur bei der Anbieterauswahl neutral beraten kann und über tiefgreifende Kenntnisse der verschiedenen Lösungen verfügt. - Individuelle Empfehlungen
Bei den Vorabgesprächen solltet Ihr darauf achten, ob die Agentur Eure individuellen Anforderungen berücksichtigt und relevante Fragen stellt. Diese könnten sich auf Unternehmensziele, Marketingstrategie, CRM, Marketingtechnologie, vorherige E‑Mail-Marketing-Erfahrungen und relevante Kennzahlen beziehen. Ein stark standardisiertes Vorgehen funktioniert im E‑Mail-Marketing nicht, da Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Produkte und Technologien unterschiedlich sind und daher individuell berücksichtigt werden müssen. - Leistungsumfang und Preisgestaltung
Achtet bei der Auswahl einer Agentur darauf, dass sämtliche gewünschte Leistungen von der Agentur zu fairen und transparenten Konditionen erbracht werden. Dabei wirken Pauschalpreise auf dem ersten Blick attraktiv, können aber schnell dazu führen, dass das Projekt für die Agentur nicht mehr rentabel ist und ausschließlich mit Junior-Mitarbeitenden besetzt wird, die möglicherweise nicht die erforderlichen Skills mitbringen.