Die Online Marketing Rockstars haben Florian Heinemann von Project‑A und SEO-Berater Philipp Klöckner zu einem lesenswerten Interview geladen. Die beiden Experten äußern sich zu den Perspektiven von SEO, den “neuen” Stellenwert von CRM und den Vergütungsmodellen von Agenturen.
Florian Heinemann erläutert etwa, warum CRM aus seiner Sicht weiter an Bedeutung gewinnen wird:
[…] Um gegenüber Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, braucht man einen Marketingkosten senkenden Effekt. Früher reichte SEO dafür aus, da konnte man alleine damit profitabel werden. Das geht mittlerweile nicht mehr. Man muss im SEO-Bereich heute sehr viel nachhaltiger und langfristiger agieren. Deswegen ist der Marketingkosten senkende Effekt von CRM wichtiger geworden.Aber auch generell hat die komparative Relevanz von SEO sicherlich abgenommen – einfach weil im Online Marketing viele andere Kanäle dazu gekommen sind, so wie der Social-Bereich. Der natürliche Anteil von SEO in einem gut diversifiziertem Marketingmix ist heute wahrscheinlich bei einer durchschnittlichen E‑Commerce- oder Travel-Plattform geringer als vor fünf bis acht Jahren. Dazu haben auch andere Entwicklungen beigetragen: Google räumt den unbezahlten Suchergebnissen immer weniger Platz ein. Und durch Algorithmus-Updates können einem erreichte Erfolge über Nacht auf einmal wieder abhanden kommen. Wer seine Marketingstrategie singulär auf SEO aufgebaut hat, steht dann dumm da.
Zum Interview: Welche Zukunftsperspektive hat SEO noch? – Das sagen zwei der renommiertesten deutschen Online-Marketing-Experten dazu