Weiter geht es mit unserem E‑Mail Marketing Rückblick und Ausblick. Diesmal hat Stefan von Lieven, Vorstand der artegic AG, unsere Fragen beantwortet.
Was werden die wichtigsten Trends im E‑Mail Marketing 2009?
Der Ausblick 2009 wird derzeit vielerorts als düstere Rezession proklamiert. Aber die brand eins trifft es perfekt: „Keine Panik – das ist schon wieder nicht das Ende“. Ich glaube: die Finanzkrise wird weiter Aufwind für die Online-Marketer bringen. Denn auf der Suche nach effizienteren Marketing-Methoden liegt der Wechsel von Offline- zu Online-Kanälen und insbesondere zum Online-Direktmarketing nahe.
Für 2009 sehe ich fünf zentrale Trends im E‑Mail Marketing:
Der erste Trend ist die tiefere Integration des E‑Mail Marketings als Verlängerung der CRM Fähigkeiten in die Online Kanäle. Waren es in der Vergangenheit weitgehend unabhängige Newsletter und Mailings, so werden künftig vermehrt Aufgaben der automatisierten oder triggerbasierten Regelkommunikationen über E‑Mail Dialogmarketingsysteme abgewickelt.
Ziel wird es sein, alle Dialogmarketing-Kommunikation mit dem Kunden zentral zu steuern, übergreifend auszuwerten und für das Marketing zielgerichtet einzusetzen.
Der zweite Trend betriff das mobile Internet: Sind es derzeit erst rund 10 Prozent der E‑Mails die mobil empfangen und gelesen werden, so wird sich dieser Anteil mit wachsender Verbreitung von leistungsfähigen Mobiltelefonen weiter erhöhen. Mit der mobilen Nutzerschaft ändern sich jedoch auch die Anforderungen an das E‑Mail Marketing. Technische Restriktionen wie Bildschirmgrößen und HTML-Darstellung erfordern ebenso eine spezielle Anpassung wie Art und Umfang der Inhalte.
Eine besondere Bedeutung in der mobilen Anwendung werden RSS-Feeds erhalten. RSS kommt prinzipbedingt der mobilen Nutzung entgegen. So zeigt sich auch, dass der Anteil mobiler RSS-Nutzer schneller wächst als der Anteil mobiler E‑Mail Nutzer.
Der dritte Trend betrifft die rechtliche Seite des E‑Mail Marketings. Die Praxis zeigt, dass große Unsicherheit und teilweise auch Nachlässigkeit beim Thema Datenschutz und Datennutzung besteht. Negative Schlagzeilen und eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen haben ihren Teil dazu beigetragen.
Die Frage nach der Rechtssicherheit des eigenen Marketings wird für viele Unternehmen zu einer zentralen Aufgabe. Einerseits um Klarheit über den aktuellen Stand zu erhalten, andererseits um sicherzustellen, nicht künftig durch rechtlich fehlerhafte Datennutzung oder technisch mangelhafte Verwaltung der Zustimmungen im Permission Marketing wichtige Daten unnutzbar zu machen. Die wachsende Nachfrage nach unseren Datenschutz- und Datensicherheits-Audits zeigt dies ganz deutlich. Mit dem Trend der Rechtssicherheit werden insbesondere neue Modelle der Kooperationen und der klassische Aufbau eigener Abonnentenlisten von Bedeutung.
Nicht zuletzt aufgrund der rechtlichen Änderungen wird es einen vierten Trend geben: E‑Mail Marketing Filialsysteme und Marketing über Handelsstufen. Industrie und Markenartikelhersteller entdecken das E‑Mail Marketing, haben jedoch regelmäßig die Schwierigkeit, dass zwischen ihnen und dem Endkunden eine Handels- oder Filialstufe steht. Aus Furcht vor Direktvertrieb stehen letztere einer direkten Kommunikation zwischen Hersteller und Endkunde meistens skeptisch gegenüber.
Dabei bietet eine Zusammenarbeit viele Vorteile. Der Hersteller hat interessante Erzählanlässe und Produktinformationen, die der Händler gerne für eine Direktmarketingkommunikation mit seinen Kunden verwenden möchte. Die Lösung bietet eine E‑Mail Marketing Filiallösung, deren Datenhaltung in einem Trustcenter dem Hersteller die Kommunikation erlaubt und dem Händler die Datenhoheit sichert.
Der fünfte Trend – und eigentlich schon länger ein Thema – wird die User Individualisierung Bislang fehlte es bei der Individualisierung meist an Content, an Wissen zum Abonnenten oder an geeigneten E‑Mail Marketing Systemen (wie zum Beispiel unsere Elaine Online Direct Marketing Suite ;-) um hochgradig individualisierte Kommunikation zu betreiben.
Künftig wird es Aufgabe intelligenter Verknüpfung mit verschlagworteten Datenquellen sein, eine automatisierte Zuordnung der richtigen Informationen zu realisieren. Die Zusammenstellung nach Interessen und Motiven des Abonnenten wird dabei ebenso wichtig wie die Steuerung von Frequenz und Empfangszeitpunkt. Denn die Empfangsfrequenz und der Empfangszeitpunkt determinieren wesentlich die realisierbare Gesamtaktivität der Abonnenten und damit den ROI des E‑Mail Marketings.
Was ist Ihr “E‑Mail Marketing Highlight 2008”? Welche Kampagne war besonders erfolgreich, welches Learning besonders bemerkenswert oder welcher Trend von besonderer Bedeutung?
Mein Highlight des letzten Jahres war die von uns gemeinsam mit der Agentur draftfcb entwickelte E‑CRM-Plattform für air arabia. Die Lösung für den Carrier aus den Emiraten zielte u.a. auf die Vermarktung von leeren Sitzplätzen und hat gezeigt was im Online-Dialogmarketing steckt wenn das Potential ausgeschöpft wird. air arabia hat mittlerweile den höchsten Seat Factor (Sitzplatzauslastung) aller Airbus Flotten.