Ein falscher Link, eine fehlerhafte Preisangabe, das falsche Produktfoto: Natürlich macht der Fehlerteufel auch vor Newsletter und Mailings nicht halt. Während sich ein Mailing an den falschen Verteiler oder eine leere Betreffzeile nicht Rückgängig machen lassen, können zwei typische Fehlerquellen auch nach dem Versand korrigiert werden:
Die falsche Grafik
Sie stellen nach dem Versand fest, dass im Newsletter ein falsches Produkt abgebildet ist? Kein Grund zur Panik: Die Grafiken sind im HTML-Code Ihrer E‑Mails (in der Regel) lediglich referenziert — die Dateien werden also erst dann von einem Server abgerufen, wenn der Empfänger sie anfordert. Dementsprechend lässt sich die Grafik auch nach dem Versand durch eine korrigierte Versionen ersetzen. Bitten Sie einfach Ihren E‑Mail Marketing Dienstleister oder ihre IT-Abteilungen die Dateien auszutauschen.
Der falsche Link
Eine weitere klassische Fehlerquelle sind falsch verlinkte Texte oder Grafiken. Auch dieser Fehler kann in den meisten Fällen nach dem Versand korrigiert werden: E‑Mail Marketing Lösungen setzen Tracking-Links ein, um die Anzahl der Klicks auszuwerten. Sämtliche Links in Ihrem Newsletter werden dafür angepasst — sie verweisen zunächst auf eine Tracking-Domain, die wiederum unmittelbar auf die eigentliche Zielseite weiterleitet. Bitten Sie Ihren E‑Mail Marketing Dienstleister oder Ihre IT-Abteilung das Weiterleitungsziel der Tracking-Domain entsprechend zu korrigieren.