Definition: Was bedeutet Permission Marketing?
Permission Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen die ausdrückliche Zustimmung (Einwilligung) von Kunden einholen, bevor sie ihnen Marketingbotschaften zusenden. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingmethoden, bei denen Werbung an eine breite Zielgruppe gesendet wird, konzentriert sich Permission Marketing auf die Zielgruppe, die bereits Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens gezeigt hat.
Ziel ist es, Vertrauen aufzubauen und eine langfristige Beziehung zu den Kunden aufzubauen, indem man ihnen relevante und nützliche Informationen zur Verfügung stellt, anstatt den Medienkonsum mit unerwünschter Werbung zu unterbrechen, wie es etwa bei Radio- oder TV-Werbung der Fall ist.
Unternehmen stehen im Permission Marketing vor der Herausforderung, die Einwilligung (Opt-In) möglichst vieler Interessenten und Kunden zu erhalten. Hierfür kann beispielsweise ein E‑Mail- oder WhatsApp-Newsletter angeboten werden: Im Rahmen der Anmeldung erteilen Interessenten dem Unternehmen das Einverständnis, Werbung an die angegebene E‑Adresse oder Mobilfunknummer senden zu dürfen.