Permission Marketing

Definition: Was bedeu­tet Permission Marketing?

Permission Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen die aus­drück­li­che Zustimmung (Einwilligung) von Kunden ein­ho­len, bevor sie ihnen Marketingbotschaften zusen­den. Im Gegensatz zu tra­di­tio­nel­len Marketingmethoden, bei denen Werbung an eine breite Zielgruppe gesen­det wird, kon­zen­triert sich Permission Marketing auf die Zielgruppe, die bereits Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens gezeigt hat. 

Ziel ist es, Vertrauen auf­zu­bauen und eine lang­fris­tige Beziehung zu den Kunden auf­zu­bauen, indem man ihnen rele­vante und nütz­li­che Informationen zur Verfügung stellt, anstatt den Medienkonsum mit uner­wünsch­ter Werbung zu unter­bre­chen, wie es etwa bei Radio- oder TV-Werbung der Fall ist. 

Unternehmen ste­hen im Permission Marketing vor der Herausforderung, die Einwilligung (Opt-In) mög­lichst vie­ler Interessenten und Kunden zu erhal­ten. Hierfür kann bei­spiels­weise ein E‑Mail- oder WhatsApp-Newsletter ange­bo­ten wer­den: Im Rahmen der Anmeldung ertei­len Interessenten dem Unternehmen das Einverständnis, Werbung an die ange­ge­bene E‑Adresse oder Mobilfunknummer sen­den zu dürfen.