Quelle holt ers­ten Platz beim mailingtage-Award

Auf den Mailingtagen, die am 24. und 25. Juni in Nürnberg statt­fan­den, konnte das Versandhaus Quelle den ers­ten Platz beim mailingtage-Award in der Kategorie E‑Mailing holen. Ausgezeichnet wurde eine vier­stu­fige E‑Mailing-Kampagne: Mit einem Willkommens-Mail bedankt sich das Unternehmen für den Einkauf. In einer zwei­ten Stufe folgt die Abfrage der Sortimentspräferenzen.

Mit der Ankündigung einer wei­te­ren Dialogstufe, bei der der Neukunde einen 10 Euro Gutschein erhält, wird die Aufmerksamkeit für den nächs­ten Kontakt gestei­gert. Dann folgt in der drit­ten Stufe die Sortimentsvorstellung ent­spre­chend der genann­ten Präferenzen zusam­men mit dem Einkaufsgutschein. Kunden, die den Gutschein nicht ein­lö­sen, erhal­ten einen wei­te­ren Dialoganstoß zur Aktivierung. Diese sys­te­ma­tisch auf­ein­an­der abge­stimmte Kampagne über­zeugte die Jury des mailingtage-Awards.

Mission One holt mit Kampagne für Adler Modemärkte Silber

Wie über­führt man Kunden vom Offline- in den Online-Kanal und schafft bei der Zielgruppe mehr Bewusstsein für die Medien Webseite und Newsletter? Diese Frage galt es für die Agentur mis­sion one eRelations zu lösen. Für ihren Kunden Adler Modemärkte set­zen sie hierzu ein vier­stu­fi­ges Lotteriespiel um. Für alle Newsletter-Abonnenten und Kundenkartenbesitzer wurde vorab ein indi­vi­du­el­ler Losglück-Code erstellt, der über ein pos­ta­li­sches Anschreiben bzw. eine E‑Mail bekannt gege­ben wurde.

Die Interessenten wur­den auf eine Flash-Seite mit 3D-Anmutung geführt und konn­ten hier per vir­tu­el­lem Hebel die Auslosung eines Gewinncodes in Gang set­zen und den Moment der Ziehung „live“ erle­ben. Durch geziel­tes Einspielen von Rabatt-Gutscheinen als „Trostpreis“ für vor­zei­tig Ausgeschiedene stei­gerte man bereits ab der drit­ten Spielrunde den Traffic am POS. 40 Prozent der Teilnehmer, die noch kei­nen Newsletter bezo­gen, mel­de­ten sich für den Service an. Konzept und Ergebnis waren der mailingtage-Award-Jury Silber wert.

TouchWorks wird mit Bronze ausgezeichnet

Um Kunden zu bin­den, setzt CentrO auf rele­vanz­ori­en­tierte Newsletter, die jedem Empfänger neben dem Hauptthema viel­fäl­tige, per­so­na­li­sierte Inhalte prä­sen­tie­ren. Im Newsletter wird somit gezielt Aufmerksamkeit für beson­dere Aktionen und Veranstaltungen erzeugt. Eine unge­wöhn­li­che Öffnungsrate und eine Brutto-Klickrate, die alle Erwartungen weit über­traf, bestä­ti­gen den Erfolg des Konzepts und brach­ten der Agentur TouchWorks GmbH beim mailingtage-Award Bronze.

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