Auf den Mailingtagen, die am 24. und 25. Juni in Nürnberg stattfanden, konnte das Versandhaus Quelle den ersten Platz beim mailingtage-Award in der Kategorie E‑Mailing holen. Ausgezeichnet wurde eine vierstufige E‑Mailing-Kampagne: Mit einem Willkommens-Mail bedankt sich das Unternehmen für den Einkauf. In einer zweiten Stufe folgt die Abfrage der Sortimentspräferenzen.
Mit der Ankündigung einer weiteren Dialogstufe, bei der der Neukunde einen 10 Euro Gutschein erhält, wird die Aufmerksamkeit für den nächsten Kontakt gesteigert. Dann folgt in der dritten Stufe die Sortimentsvorstellung entsprechend der genannten Präferenzen zusammen mit dem Einkaufsgutschein. Kunden, die den Gutschein nicht einlösen, erhalten einen weiteren Dialoganstoß zur Aktivierung. Diese systematisch aufeinander abgestimmte Kampagne überzeugte die Jury des mailingtage-Awards.
Mission One holt mit Kampagne für Adler Modemärkte Silber
Wie überführt man Kunden vom Offline- in den Online-Kanal und schafft bei der Zielgruppe mehr Bewusstsein für die Medien Webseite und Newsletter? Diese Frage galt es für die Agentur mission one eRelations zu lösen. Für ihren Kunden Adler Modemärkte setzen sie hierzu ein vierstufiges Lotteriespiel um. Für alle Newsletter-Abonnenten und Kundenkartenbesitzer wurde vorab ein individueller Losglück-Code erstellt, der über ein postalisches Anschreiben bzw. eine E‑Mail bekannt gegeben wurde.
Die Interessenten wurden auf eine Flash-Seite mit 3D-Anmutung geführt und konnten hier per virtuellem Hebel die Auslosung eines Gewinncodes in Gang setzen und den Moment der Ziehung „live“ erleben. Durch gezieltes Einspielen von Rabatt-Gutscheinen als „Trostpreis“ für vorzeitig Ausgeschiedene steigerte man bereits ab der dritten Spielrunde den Traffic am POS. 40 Prozent der Teilnehmer, die noch keinen Newsletter bezogen, meldeten sich für den Service an. Konzept und Ergebnis waren der mailingtage-Award-Jury Silber wert.
TouchWorks wird mit Bronze ausgezeichnet
Um Kunden zu binden, setzt CentrO auf relevanzorientierte Newsletter, die jedem Empfänger neben dem Hauptthema vielfältige, personalisierte Inhalte präsentieren. Im Newsletter wird somit gezielt Aufmerksamkeit für besondere Aktionen und Veranstaltungen erzeugt. Eine ungewöhnliche Öffnungsrate und eine Brutto-Klickrate, die alle Erwartungen weit übertraf, bestätigen den Erfolg des Konzepts und brachten der Agentur TouchWorks GmbH beim mailingtage-Award Bronze.