Studie: Response-Verbesserung durch Nutzung von Verhaltensdaten

Nedstat hat heute die von Forrester Consulting durch­ge­führte Studie „Integrating Web Analytics With Email Marketing To Improve Campaign Performance“ veröffentlicht.

Aus dem Report geht her­vor, dass Marketingverantwortliche durch die Integration von Webanalyse-Daten in E‑Mail-Marketing-Applikationen einen fast vier­mal so hohen Umsatz und einen 18-fach höhe­ren Gewinn rea­li­sie­ren kön­nen im Vergleich zu ein­fa­chen, nicht ziel­ge­rich­te­ten Mailings.

„In allen drei Ländern zei­gen die Ergebnisse, dass die meis­ten E‑Mail-Marketingverantwortlichen Segmentierung wesent­lich häu­fi­ger ein­set­zen müss­ten. Ihnen ent­geht durch die rela­tiv geringe Nutzung von Segmentierung immer noch die Möglichkeit, Strategien indi­vi­du­ell auf durch­zu­füh­rende Kampagnen aus­zu­rich­ten. Stattdessen ver­las­sen sie sich wei­ter­hin auf über­holte Segmentierungs-Methoden und haben des­halb nicht die Fähigkeit, ihren Abonennten bes­sere und geziel­tere Kampagnen zu bieten.

Viele Marketingverantwortliche unter­neh­men nicht die gerings­ten Bemühungen, die Responsiveness ihrer Abonennten zu über­prü­fen. Sogar in Fällen, in denen eine man­gelnde Response fest­ge­stellt wer­den konnte, schi­cken einige Verantwortliche wei­ter­hin E‑Mails an Abonennten, die nicht reagie­ren wer­den. Dies resul­tiert in einer unbrauch­ba­ren Adressliste und in ver­schwen­de­ten Marketingbudgets”, so der Report.

Die Studie kommt zu dem Fazit, dass die Integration von Web Analytics Daten es den Marketingverantwortlichen ermög­li­che, ihre Zielgruppen durch­dach­ter zu seg­men­tie­ren und diese mit indi­vi­dua­li­sier­ten Nachrichten anzu­spre­chen. Dies führe zu einer Verbesserung der Kundenbindung und somit zu einer Steigerung der Einnahmen.

Für die Studie hat Forrester 150 E‑Mail-Marketingverantwortlichen in Deutschland, Frankreich und Großbritannienbefragt. Die Ergebnisse kön­nen auf der Website von Nedstat kos­ten­los her­un­ter­ge­la­den wer­den (Link inak­tiv).

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