Nach dem Ergebnis einer Infopark-Studie im Frühjahr 2009, bei der 43 Prozent der angeschriebenen Unternehmen keine Reaktion auf Online-Anfragen zeigten, hat das Berliner Unternehmen die Studie jetzt wiederholt. Das Ergebnis ist diesmal kaum besser. Allerdings gibt es gleichzeitig auch einen gegenläufigen Trend: Immer mehr Unternehmen schaffen es, auf Online-Anfragen noch am gleichen Tag zu antworten.
Infopark hat — “getarnt” als potenzieller Kunde — mehr als 100 deutsche Großunternehmen online kontaktiert und die Qualität und Schnelligkeit der Reaktion gemessen. Ähnlich wie bei der vorangegangenen Studie aus dem Frühjahr zeigte sich, dass über 30 Prozent der angefragten Großunternehmen auf die Kontakt- oder Informationsanfragen überhaupt nicht reagierten. Immerhin: Im Vergleich zur letzten Studie sind das 13 Prozent weniger.
Vergleicht man die Ergebniswerte beider Studien miteinander, wird noch eine andere Tendenz sichtbar: Während offenbar ein Drittel der Unternehmen mit Online-Anfragen gar nicht umgehen kann, schaffen es immer mehr Unternehmen, die Anfragen in kürzester Zeit zu beantworten. In der ersten Studie vom Frühjahr schafften es immerhin acht Prozent, noch am selben Tag die Anfrage zu beantworten — diesmal waren es bereits 17 Prozent.