Studie: E‑Mail-Marketing erhöht Kaufbereitschaft und Markenbekanntheit

E-Mail-Kampagne von KnorrE‑Mail-Marketing kann die Markenbekanntheit erhö­hen, die Werbeerinnerung stei­gern und zum Kauf akti­vie­ren. Zu die­sen Ergebnissen kommt zumin­dest eine Studie, die die eCircle AG München mit dem Konsumgüterhersteller Unilever und dem Forschungspartner ENIGMA GfK zum Launch des neuen Produktes Knorr „Iss far­ben­froh“, eine neue Marke im Bereich der Fixprodukte und Tütensuppen aus dem Hause Unilever, durch­ge­führt hat.

Die Untersuchung fand im Februar die­ses Jahres im Rahmen einer E‑Mail-Kampagne zur Markteinführung statt. Neben der Email-Kampagne mit auf­merk­sam­keits­star­ken Response-Elementen in Form von Rabatt-Coupons zum Einlösen im Handel wur­den Print‑, TV- und Online-Bannerwerbung eingesetzt.

Die E‑Mail-Kampagne erhöhte die Werbewirkung der gesam­ten Launch-Kampagne in der Zielgruppe der über 30-jährigen Frauen und bewirkte eine Steigerung der Kaufbereitschaft. Von den Empfängern der E‑Mail-Kampagne zum Produktlaunch kennt fast jeder Zweite (45 Prozent) die neu ein­ge­führte Marke Knorr „Iss far­ben­froh“. Insgesamt kön­nen sich mehr als die Hälfte der Testpersonen, die die E‑Mail geöff­net haben, an die Werbung zum Produkt erin­nern. Davon bestä­ti­gen 94 Prozent, den Rabatt-Gutschein bemerkt zu haben. Und über 30 Prozent geben an, den Gutschein mit Sicherheit im Geschäft ein­lö­sen zu wol­len. Knapp 6 Prozent haben dies bereits inner­halb einer Woche getan.

Interessant ist auch, dass die Kampagnen-Empfänger aus der Testgruppe im Verhältnis zu den Personen, die keine Email erhal­ten haben, dop­pelt so häu­fig „Iss far­ben­froh“ beim nächs­ten Einkauf ande­ren Produkten vor­zie­hen würden.

„Bereits vor drei Jahren konn­ten wir die Werbewirkung von E‑Mail anhand einer Untersuchung zur Markteinführung eines neuen Ferrero-Produktes nach­wei­sen”, so Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender der eCircle AG zu dem Ergebnis der Studie. Wiewer wei­ter: “Die jüngs­ten Resultate bele­gen erneut die Effizienz von E‑Mail-Marketing, denn alle wich­ti­gen Indikatoren wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufbereitschaft für das neue Produkt konn­ten durch die Kampagne bedeu­tend erhöht werden.“

An der Studie nah­men ins­ge­samt 2.318 regis­trierte Mitglieder des eCircle Online-Netzwerkes und struk­tur­glei­che Nutzer ande­rer Online-Panels teil.

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