Epsilon International hat seinen Trendreport für das zweite Quartal 2009 veröffentlicht, der vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im E‑Mail-Marketing analyisiert. Die aktuelle Studie zeigt, dass die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland, aber auch in Frankreich und Großbritannien, gesunken ist.
Nachdem in Deutschland die Klickrate in den letzten Quartalen kontinuierlich anstieg, ist diese im zweiten Quartal 2009 auf 5,2 Prozent zurückgefallen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (7,7 Prozent) entspricht diese Entwicklung einem Minus von 31,5 Prozent. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich auch in Frankreich und Großbritannien beobachten. In Frankreich ging die Klickrate von 7,1 Prozent (Q2 2008) um 12,1 Prozent auf 6,2 Prozent (Q2 2009) zurück. In Großbritannien fiel sie um 13,1 Prozent von 7,0 auf 6,1 Prozent, wobei sie jedoch im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres (5,9 Prozent) hier leicht anstieg.
„Der Rückgang der Klickraten ist die Folge eines stark erhöhten Versandvolumens im zweiten Quartal diesen Jahres, das im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 27 Prozent angewachsen ist“, kommentiert Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland, den Report.
Weitere Ergebnisse der Studie:
- Die Öffnungsrate sank in Deutschland im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (23,8 Prozent) um 9,4 Prozent auf 21,6 Prozent.
- Auch in Großbritannien ging die Öffnungsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent von 21,2 Prozent auf 20,4 Prozent zurück, in Frankreich sogar von 25,3 Prozent auf 21,7 Prozent.
- In Nordamerika blieb die Klickrate im Jahresvergleich konstant bei 5,9 Prozent bestehen.
- Kaum Veränderungen gab es dagegen hinsichtlich der Zustellrate: Diese sank in Deutschland leicht von 96,9 Prozent auf 95,9 Prozent, in Großbritannien von 95,8 Prozent auf 95,2 Prozent, wobei sie in Frankreich einen leichten Zuwachs von 94,0 Prozent auf 96,0 Prozent verzeichnen konnte.
Den vollständigen E‑Mail-Marketing-Trendreport für das zweite Quartal 2009 können Interessenten unter info_de@epsilon.com anfordern.