Der Bonner E‑Mail-Marketing-Anbieter promio.net hat 1.000 Konsumenten zum Umgang mit E‑Mails im Posteingang befragt. Die Studie soll wichtige Einflussfaktoren auf das Öffnen und Lesen von E‑Mailings identifizieren.
Welchen Einfluss nehmen die Provider durch automatische Vorsortierungen (siehe auch: E‑Mail Marketing für die Priority Inbox optimieren)? Wie hoch ist die Konkurrenz im Posteingang und anhand welcher Merkmale entscheidet der Leser, welche E‑Mail er wann öffnet, als Spam klassifiziert oder ungelesen löscht?
Die promio.net-Inbox-Studie identifiziert Nutzungsmuster und Einflussfaktoren im Umgang mit E‑Mails im Posteingang. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen und konkrete Vorgehensweise zur Performancesteigerung abgeleitet.
So stellt sich beispielsweise heraus, dass Preisvorteile den Empfänger weniger zum Lesen einer E‑Mail animieren als aktuelle Neuigkeiten. Zudem nennen 80% der Befragten den Absendernamen als wichtigsten Grund für das Öffnen der E‑Mail. Der Versandzeitpunkt spielt dabei die kleinste Rolle.
Nutzer der Freemail-Anbieter GMX, Web.de und Yahoo Mail klassifizieren uninteressante Newsletter am häufigsten als Spam, anstatt sich von dem Angebot abzumelden. Nutzer von Googlemail, Hotmail, Web.de und AOL gehen am ehesten davon aus, dass ihre E‑Mails automatisch auf Basis ihres Leseverhaltens nach Wichtigkeit vorsortiert werden. 35% der Befragten wünschen sich einen solchen intelligenten Posteingang.
promio.net bietet die vollständige Studie inklusive Handlungsempfehlungen und Checkliste zum kostenlosen Download an (Link inaktiv).