Um den Erfolg von E‑Mail-Marketing Kampagnen zu ermitteln analysiert der E‑Mail Marketing Anbieter Epsilon International fortlaufend Milliarden von E‑Mails und misst die Kennzahlen in seinem vierteljährlichen Benchmark Report.
Jetzt liegt die aktuelle Studie für das vierte Quartal 2011 vor.
Entwicklung der Öffnungs- und Klickrate
Die Öffnungsrate ist in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent von 24,9 Prozent auf derzeit 24,5 Prozent leicht gesunken und liegt damit leicht unter dem Durchschnitt für die gesamte EMEA-Region mit 25,8 Prozent. Dieser Wert lag für das vierte Quartal 2010 noch bei 21,9 Prozent und ist damit innerhalb eines Jahres um 17,7 Prozent gestiegen.
Die Entwicklung ist begünstigt durch die signifikanten Anstiege der Öffnungsraten in Ländern wie Dänemark und den Niederlanden: So werden in den Niederlanden mit aktuell 35,6 Prozent 37 Prozent mehr Marketing-E-Mails geöffnet als noch ein Jahr zuvor. In den Niederlanden gar, ist die Öffnungsrate im selben Zeitraum um 49 Prozent von 22,4 Prozent im 4 Quartal 2010 auf nun 33,4 Prozent gestiegen.
Die Klickrate konnte in Deutschland, wenngleich auch nur geringfügig, hinzugewinnen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist sie um 1,1 Prozent von 10,2 Prozent auf aktuell 10,3 Prozent gestiegen und damit noch immer leicht über dem EMEA Schnitt von 9,9 Prozent.
Weitere Ergebnisse des E‑Mail Marketing Benchmark Report
- In Deutschland ist die Zustellrate zwar um 0,4 Prozent von 96,7 Prozent im vierten Quartal 2010 auf aktuell 96,4 Prozent gesunken, liegt aber damit noch um 0,4 Prozentpunkte knapp über dem EMEA-Durchschnitt.
- In der Schweiz wieder starke Zahlen: Obwohl die Klickrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gesunken ist liegt sie mit 13,9 Prozent noch deutlich über dem EMEA-Durchschnitt. Die Öffnungsrate hat um 21,6 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2010 zugelegt, sie liegt mit aktuell 30,4 Prozent unter den höchsten Öffnungsraten in der EMEA-Region.
- Auch die Zustellrate bleibt mit 96,7 Prozent in der Schweiz stabil auf einem hohen Niveau und liegt weiterhin über dem Durchschnitt der europäischen Ländern, wenngleich auch sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent gesunken ist.
- Vergleich mit Nordamerika: Während die Zustell- und Öffnungsraten im Vergleich zwischen der EMEA-Region mit derzeit 96,0 und 25,8 Prozent und Nordamerika mit aktuell 96,3 und 24,8 Prozent in etwa auf demselben Niveau liegen werden Marketing-E-Mails in Europa beinahe doppelt so oft angeklickt: Die Klickrate in Nordamerika liegt im vierten Quartal 2011 bei 5,2 Prozent gegenüber 9,9 Prozent in Europa.
Den vollständigen E‑Mail-Marketing-Trendreport für das vierte Quartal 2012 können Sie bei Epsilon unter info_de@epsilon.com anfordern.