Die United Internet Media AG erweitert ihr Portfolio und steigt mit dem Tochterunternehmen United Internet Dialog GmbH in das Digitale Dialogmarketing ein. Bestehende Dialogmarketing-Units und ‑Produktlinien sowie künftige Dialogmarketing-Innovationen sollen in dem neu gegründeten Dialogmarketing-Geschäftsbereich gebündelt werden.
„Neben Werbung ist Dialogmarketing einer der Zukunftsmärkte der digitalen Wertschöpfungskette. Mit der technologisch getriebenen Digitalisierung der kommerziellen Unternehmenskommunikation und den damit verbundenen Effizienzvorteilen wird sich nicht nur die Werbung, sondern auch das Dialogmarketing noch viel stärker in die digitalen Kanäle verlagern. Hiervon wollen wir aus einer führenden Marktposition heraus profitieren“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, den strategischen Schritt in die Diversifikation.
United Internet Dialog geht mit einem Team von über 40 Dialog‑, Marketing- und Technologie-Experten an den Start, das sowohl Dialogmarketing treibende Unternehmen als auch Dialog-Agenturen und ‑Dienstleister betreut.
Zwei Drittel aller Aufwendungen für Marketing und Werbung entfielen im vergangenen Jahr auf Dialogmarketing-Maßnahmen, deren Volumen sich auf 23 Milliarden Euro belief (Quelle: Deutscher Dialog Marketing Monitor 2010).