Trendreport: Mehr E‑Mails, weni­ger Klicks

Der Trend- und Benchmarkreport von Epsilon International für das dritte Quartal 2009 liegt vor und gibt Einblicke in Kenngrößen zu E‑Mail-Kampagnenerfolgen im Ländervergleich.

Im drit­ten Quartal 2009 zeich­nete sich beim Versandvolumen ein posi­ti­ver Trend ab, wäh­rend Klick- und Öffnungsraten erneut leicht san­ken. War das Versandvolumen bereits im letz­ten Quartal in EMEA um 27 Prozent gestie­gen, erfolgte nun eine wei­tere Steigerung um 12 Prozent im Vergleich zum vor­he­ri­gen Quartal.

Die Zustellrate bleibt mit 95,1 Prozent rela­tiv sta­bil, wobei die Öffnungsrate einen Abwärtstrend ver­zeich­net. Letztere ist im Vergleich zum drit­ten Quartal des Vorjahres auf 20,3 Prozent gesunken.

Eine ähn­li­che Tendenz lässt sich in Frankreich beob­ach­ten, dort sank sie um 3,5 Prozent auf 20,6 Prozent. Auch in der gesam­ten EMEA-Region fiel die Öffnungsrate um 3,9 Prozent auf 20,5 Prozent. Laut Epsilon International lässt sich diese Entwicklung auf das klas­si­sche „Sommerloch“ in den Urlaubsmonaten Juli, August und September zurück­füh­ren. E‑Mails wer­den in die­ser Zeit übli­cher­weise unre­gel­mä­ßi­ger abge­ru­fen und blei­ben daher häu­fig ungeöffnet.

Das erhöhte E‑Mail-Aufkommen wirkte sich auch auf die Klickrate aus, die sowohl im EMEA-Vergleich als auch in Deutschland zurück­ging. So fiel diese in Deutschland auf 4,9 Prozent und erreicht damit im Jahresvergleich den gerings­ten Wert.

Die Zahlen zei­gen ein­mal mehr: Nicht die Quantität der ver­schick­ten E‑Mails ist ent­schei­dend, son­dern die Qualität.

Swen Krups (Xing), Country Director Epsilon International Deutschland, bemerkt hierzu: „Marketingverantwortliche soll­ten bei ihren Kampagnen gezielt dar­auf ach­ten, dass sie ihre Kunden nur mit den Inhalten ver­sor­gen, die für die Empfänger auch wirk­lich rele­vant sind. Das Thema Relevanz ist und bleibt ein wich­ti­ger Erfolgsfaktor für jede E‑Mail-Marketing-Kampagne.“

Den voll­stän­di­gen E‑Mail-Marketing-Trendreport für das dritte Quartal 2009 kön­nen Sie bei Epsilon International unter info_de@epsilon.com anfordern.

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share