Verbraucher wollen am liebsten per E‑Mail und nicht per Social Media mit Unternehmen kommunizieren. Das zumindest ist das Ergebnis der Studie “Global Study: Consumer Engagement Best Practices for 2020”, die Twilio, ein Anbieter einer Cloud-Kommunikationsplattform, kürzlich veröffentlicht hat.
Demnach bevorzugen 83% der Verbraucher die Ansprache per E‑Mail. Auf Platz 2 stehen Text/SMS/MMS mit einem Wert von 39%, gefolgt von dem Telefon mit 31%. Messaging Apps und Social werden von einem deutlich kleineren Teil der Verbraucher bevorzugt (23%, beziehungsweise 20%).
Anders sehen die Ergebnisse aus, wenn es um dringliche Botschaften geht. In diesem Fall bevorzugen 41% der Verbraucher Text/SMS/MMS-Nachrichten und nur 16% den E‑Mail-Kanal.
Ein weiteres Studienergebnis: Unternehmen, die in der richtigen Häufigkeit und über die richtigen Kanäle kommunizieren, genießen – wenig überraschend – eher die Gunst der Verbraucher. 75 Prozent der Verbraucher haben schon einmal Unternehmen belohnt, die mit ihnen auf ihrem bevorzugten Weg kommunizieren – etwa indem Sie die Website besucht oder einen Kauf getätigt haben. Umgekehrt gilt aber auch: 7 von 10 Verbrauchern haben bereits ein Unternehmen “bestraft” (beispielsweise ein Abo gekündigt oder keine weiteren Produkte gekauft), wenn die Kommunikation nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat.
Für die Studie, die kostenlos auf der Website von Twilio heruntergeladen werden kann, wurden weltweit 2.500 Verbraucher befragt.