Studie: Nur leich­ter Anstieg der Marketing E‑Mails zum Jahresende

Verbraucher haben – ins­be­son­dere in der Vorweihnachtszeit – mit einer immensen Anzahl an Marketing E‑Mails im Posteingang zu kämp­fen und schen­ken des­halb den ein­zel­nen Mailings immer weni­ger Aufmerksamkeit. Das zumin­dest ist ein ver­brei­te­ter Mythos – aber ent­spricht diese Vorstellung über­haupt der Realität?

Zumindest die Ergebnisse des State of the Inbox Reports von Return Path aus dem letz­ten Quartal 2014 zeich­nen ein ande­res Bild.

So geht aus dem Report her­vor, dass die Anzahl der emp­fan­ge­nen E‑Mails im Quartalsdurchschnitt im letz­ten Monat vor Weihnachten zwar anstieg, die­ser Zuwachs sich mit Ausnahme von weni­gen Spitzentagen jedoch im Bereich von unter zehn Prozent bewegte. Auch die Lese- und Beschwerderaten zeig­ten laut der Studie wenig Veränderung und blie­ben im Quartalsdurchschnitt weit­ge­hend stabil.

Zwischen Oktober und Dezember 2014 gin­gen im Durchschnitt 9,4 Werbemails pro Tag pro Posteingang ein. Ab Mitte November stieg die Anzahl der täglich zuge­stell­ten E‑Mails an, aller­dings lag das durch­schnitt­li­che Maximum bei zwölf Mails pro Posteingang.

Auch den oft beschwo­re­nen “E‑Mail Verdruss” konnte der Return Path Report nicht bele­gen. Die Leserate blieb mit 22,4 Prozent annähernd sta­bil und sank während der vor­weih­nacht­li­chen Einkaufssaison ledig­lich um 0,4 Prozent im Vergleich zum Quartalsdurchschnitt.

Und auch die Spam-Beschwerderate hielt sich in die­ser Zeit im Vergleich zum Quartalsdurchschnitt kon­stant. E‑Mails, die unter die Kategorie „Shopping“ fal­len, wur­den dabei von den Empfängern beson­ders sel­ten als Spam mar­kiert. Durchschnittlich betraf dies laut dem Report nur 63 von 10.000 E‑Mails.

Der vollständige State of the Inbox Report Q4/2014 steht in eng­li­scher Sprache auf der Website von Return Patrh zum Download bereit.

P.S.: Der EmailMarketingBlog-Newsletter infor­miert Sie 1x pro Monat über aktu­elle Studien, Best Practices und Ideen für erfolg­rei­ches E‑Mail Marketing. Jetzt kos­ten­los anfordern!

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share