Studie: Mobile E‑Mail-Nutzung über­steigt Webmail-Nutzung

Return Path hat Ergebnisse sei­nes halb­jähr­lich erschei­nen­den glo­ba­len Reports zur mobi­len E‑Mail-Nutzung ver­öf­fent­licht. Die aktu­elle Erhebung zeigt, dass die Öffnungsraten von E‑Mails auf mobi­len Endgeräten mit 37 Prozent inzwi­schen den Webmail-Zugriff auf E‑Mails mit­tels Browser (30 Prozent) über­stei­gen. Insgesamt stieg der Anteil mobi­ler Öffnungen seit 2010 um 300 Prozent. Heute wer­den im glo­ba­len Durchschnitt bereits vier von zehn gesen­de­ten E‑Mails auf mobi­len Endgeräten gele­sen und nichts deu­tet auf eine Abschwächung die­ses Trends hin.

Den größ­ten Anteil am mobi­len Zugriff auf E‑Mails ver­bu­chen die Branchen Einzelhandel (40 Prozent), Konsumgüter (40 Prozent) und Immobilien (38 Prozent). Die Ergebnisse der Studie deu­ten zudem auf einen mög­li­chen Zusammenhang zwi­schen dem Inhalt der E‑Mail und dem Anteil der mobi­len E‑Mail-Öffnungen hin. So war fest­zu­stel­len, dass ein signi­fi­kan­ter Anteil Banking-bezogener E‑Mails (60 Prozent) nach wie vor auf dem Desktop geöff­net wird, wahr­schein­lich aus Sicherheitsgründen.

Die glo­bale Studie zeigt rela­tiv große regio­nale Unterschiede. In den USA ist der Prozentsatz der Nutzer, die E‑Mails auf mobi­len Endgeräten öff­nen, deut­lich grö­ßer als in Europa oder Südamerika, doch fast allen Regionen gemein ist, dass Android- und iOS-Plattformen den Markt für mobile Endgeräte dominieren.

Den Daten der Return Path-Studie lässt sich dar­über hin­aus ent­neh­men, dass die Charakteristik der mobi­len Nutzung je nach Betriebssystem und Geräteplattform variiert:

  • Den größ­ten Anteil am mobi­len Öffnen und Lesen von E‑Mails haben Apple iOS-Nutzer, wobei die E‑Mail-Öffnungen auf dem iPad im Vergleich zum iPhone stär­ker anstei­gen; es ist zu erwar­ten, dass die Einführung des iPad Mini diese Tendenz noch verstärkt
  • Die Zahl der E‑Mails, die auf Windows Mobile-Geräten geöff­net wur­den, stieg seit April 2012 um 85 Prozent, erreichte aber den­noch nur 0,3 Prozent der gesam­ten E‑Mail-Öffnungen auf Smartphones
Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share