Bei der Analyse von E‑Mail-Marketing-Kampagnen stellt sich oft die Frage, wie aussagekräftig der Unterschied in den Öffnungsraten ist. Unterscheiden sich die Mailings tatsächlich statistisch signifikant voneinander?
Der österreichische E‑Mail-Marketing Anbieter Dialog-Mail hat für den Vergleich von Öffnungsraten einen Signifikanz-Test entwickelt. Für den Test müssen lediglich die Versandanzahlen und die Öffnungen von zwei E‑Mailings eingegeben werden. Das Tool prüft anschließend, ob die Unterschiede, statistisch gesehen, aussagekräftig sind.
Dabei wird auch — statistisch “sauber” — das Vertrauensintervall angegeben: Bei einem signifikanten Unterschied liegt das Vertrauensintervall bei 95% — d.h. in durchschnittlich 95% aller signifikanten Ergebnisse ist der Unterschied tatsächlich nicht rein zufällig; bei einem hoch-signifikanten Unterschied liegt die Irrtumswahrscheinlichkeit bei lediglich 1%.
Das Tool kann auf der Website von Dialog-Mail kostenlos genutzt werden.