“Sender Reputation Index” soll mehr Qualität im E‑Mail Marketing schaffen

Der Verband der deut­schen Internetwirtschaft eco will mit dem “Sender Reputation Index” mehr Qualität im E‑Mail Marketing schaf­fen. E‑Mail Marketing Anbieter kön­nen künf­tig den „Sender Reputation Index“ von poten­zi­el­len Neukunden erfra­gen, einen Score-Wert, der deren rechts­kon­for­mes und emp­fän­ger­freund­li­ches Vorgehen einschätzt.

Sollte ein poten­zi­el­ler Auftraggeber in der Vergangenheit nega­tiv auf­ge­fal­len sein, kann der Massenversender direkt bei Beginn einer Geschäftsbeziehung dar­auf hin­wir­ken, sein Sendeverhalten künf­tig rechts­kon­form zu gestalten.

Der Service wird für Teilnehmer der Certified Senders Alliance (CSA) ange­bo­ten, dem Whitelist-Projekt von eco und dem Deutschen Dialogmarketing Verband für Internet Service Provider und  E‑Mail Marketing Anbietern.

Der Index berück­sich­tigt Informationen aus Beschwerden über Einzelversender, die bei der CSA und der eco Beschwerdestelle in den letz­ten zwölf Monaten ein­ge­gan­gen sind. Der Score-Wert basiert auf einer Matrix, die durch unter­schied­li­che Gewichtung bestimm­ter Kriterien eine erste Reputationseinstufung anhand kon­kre­ter juris­ti­scher Erkenntnisse vornimmt.

Der Sender Reputation Index star­tet ab sofort in den Testbetrieb mit aus­ge­wähl­ten CSA-Teilnehmern und soll vor­aus­sicht­lich ab Herbst 2012 in vol­lem Umfang ver­füg­bar sein. Interessierte Teilnehmer der Certified Senders Alliance kön­nen sich unter info@helpdesk.certified-senders.eu für den Testbetrieb melden.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Total
0
Share