Video: Machen Retentionsysteme für kleine Online-Shops Sinn?

Der Einsatz von Trigger- und Lifecycle-Mails gehört für grö­ßere Shops zum Standardrepertoire im E‑Mail Marketing. Aber lohnt sich die Integration eines Retentionsystems auch für klei­nere Händler? Alexander Graf von Kassenzone.de hat sich zu die­sem Thema mit Sven Wiechert, Gründer und Geschäftsführer von Lieblingstasche.de, unter­hal­ten.

Sven setzt auf das Retentionsystem KRYD und berich­tet in dem Interview unter ande­rem, ob sich die Rendite durch die Nutzung des CRM-Tools ver­bes­sert hat, wel­che Taktiken für Lieblingstasche.de funk­tio­nie­ren und wie Aufwendig die Integration war.

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Die Frage nach der “rich­ti­gen” Versandfrequenz beant­wor­tet Sven mit einer simp­len und gleich­zei­tig sinn­vol­len und nach­hal­ti­gen Maxime:

Für uns geht es darum, dass wir sagen “Relevanz vor Penetranz”. Wir schi­cken nur Newsletter raus, wenn wir etwas Neues zu erzäh­len haben.

Kassenzone.de: Kundenbindung bei klei­nen Shops

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  1. Total sym­pa­ti­sches Interview. Endlich mal ein kom­plett eigen­fi­nan­zier­ter Shop. Muss man echt den Hut davor zie­hen. Gibt es ja lei­der nicht mehr so oft. Man merkt, dass Sven sei­ne­nen Shop sehr gut beob­ach­tet und seine Zahlen sehr gut kennt. Und nicht will­kür­lich ein­fach nur getes­tet wird, weil man von Investoren die 5. Finanzsspritze erhal­ten hat.
    Auch der Shop ist sehr gut und mit viel Liebe zum Detail gestal­tet worden.
    Wünsche euch wei­ter­hin viel Erfolg!

    Gruß
    Markus

  2. Sympathischer Typ, gefällt mir. Also muss man sich nur mer­ken: Warenkorb voll­ma­chen, dann nicht bestel­len son­dern ver­las­sen. Dann kommt eine Mail mit der Erinnerung –> diese igno­rie­ren, dann kommt der ersehnte Gutschein ;)) auch wenn es dann nur 5 € sind, aber bes­ser als nichts. Mit der Retourenquote hat ja jeder Shop zu kämpfen… 

    Ne aber wirk­lich sym­pa­thisch der Typ!

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