E‑Mail-Marketing: Warum “One-Click Unsubscribe” keine gute Idee ist

One-Click Unsubscribe im E-Mail-Marketing

Eure Abonnent:innen kön­nen sich mit einem Klick von Eurem Newsletter abmel­den? Das ist kom­for­ta­bel, führt aber regel­mä­ßig zu “fal­schen Abmeldungen”. 

Unnötige Hürden im Abmeldeprozess (“Bitte geben Sie Ihr Passwort ein, um sich abzu­mel­den”) füh­ren dazu, dass Abonnent:innen ver­är­gert sind und statt dem Abmeldelink häu­fig den Spam-Button ihres Mailboxproviders kli­cken – ist die Beschwerderate zu hoch, kön­nen künf­tige E‑Mail-Kampagnen im Spamordner landen. 

Zu ein­fach sollte die Abmeldung aller­dings auch nicht gestal­tet wer­den: Wer auf One-Click Unsubscribe setzt, ver­liert mög­li­cher­weise Abonnent:innen, die sich gar nicht abmel­den wollten. 

Darum führt “One-Click Unsubscribe” zu auto­ma­ti­sier­ten Abmeldungen

Verschiedene Spam-Filter, etwa von Barrucada Networks, fol­gen auto­ma­ti­siert sämt­li­chen Links in einer E‑Mail, um zu prü­fen, ob seriöse oder unse­riöse Websites ver­linkt sind. Mit Blick auf die E‑Mail-Sicherheit ist das Vorgehen sinn­voll, schließ­lich las­sen sich so etwa Phishing-Mails bes­ser iden­ti­fi­zie­ren. Ein Nebeneffekt ist der auto­ma­ti­sche Verlust von Abonnent:innen, da das System natür­lich auch dem Abmeldelink folgt: Die Person wird unmit­tel­bar nach der Zustellung der E‑Mail auto­ma­tisch aus dem Verteiler ausgetragen.

Euere E‑Mail-Marketing-Plattform sollte des­halb so kon­fi­gu­riert sein, dass die Abonnent:innen die Abmeldung auf einer Seite bestä­ti­gen müs­sen (“Two-Click-Unsubscribe”).

Bei vie­len E‑Mail-Marketing-Anbietern, wie etwa Sendinblue und Cleverreach, sind zwei­stu­fige Abmeldeprozess bereits vor­kon­fi­gu­riert. Sollte das nicht der Fall sein, fin­det Ihr die ent­spre­chende Einstellung in der Regel in den Einstellungen der Kontaktliste / des E‑Mail-Verteilers, in eigen Systemen auch in den über­grei­fen­den Einstellungen Eures Kontos.

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