Haben Sie schon einmal Ihre E‑Mail-Signatur gespendet? email charity ermöglicht genau das: Um ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen, wählt man auf www.emailcharity.com eine Charity-Kampagne aus. Hat man sich für ein Projekt entschieden, kann man es mit einem entsprechenden Banner in seiner E‑Mail-Signatur bewerben. Neben persönlichen Daten enthält nun jede versendete Mail ein Hinweis-Banner auf das gewählte Projekt. Im Idealfall beteiligen sich einige der Empfänger ebenfalls an der Aktion und ein Schneeball-Effekt wird ausgelöst.
Die Email Charity GmbH (Blog) ist in einer ersten Investmentrunde von der deutschen BonVenture I GmbH & Co. KG, einem Social Venture Capital Fonds, mit Kapital ausgestattet worden.
Dass E‑Mail-Signaturen durchaus das Potential besitzen, neue Ideen zu verbreiten, hat das Beispiel Hotmail ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie in einem Artikel von Steve Jurvetson und Tim Draper nachzulesen ist (via ConnectedMarketing.de).