Marketing Automation: Das sind die 5 wich­tigs­ten Take Aways aus dem Omnisend Report 2019

Der Marketing-Technologie-Anbieter Omnisend hat kürz­lich den Marketing Automation Statistics Report ver­öf­fent­licht, der einige inter­es­sante Fakten zum Thema Marketing Automation enthält.

  • Omnichannel ver­bes­sert die Performance: Drei oder mehr Kanäle füh­ren zu einer bes­se­ren Gesamtperformance: Marketingspezialisten, die drei oder mehr Kanäle in ihren Marketingkampagnen nut­zen, erzie­len eine 90% höhere Kundenbindungsrate und eine 250% höhere Engagement- und Einkaufsraten.
  • Omnichannel erhöht den Umsatz: Kunden, die über min­des­tens drei Kanäle ange­spro­chen wer­den, geben 13% mehr aus als die­je­ni­gen, die nur über einen Kanal ange­spro­chen wurden. 
  • Gezielte Kampagnen erwirt­schaf­ten einen deut­lich höhe­ren ROI: Segmentierte Kampagnen erzie­len nicht nur eine höhere Öffnugnsrate im Vergleich zu nicht seg­men­tier­ten Kampagnen (+34,7%), son­dern auch mehr Bestellungen (+26,5%).
  • Das rich­tige Timing ist ent­schei­dend: Kampagnen, die zu Beginn des Monats ver­schickt wur­den, haben eine bes­sere Performance: Beim Vergleich der Leistung von E‑Mail-Kampagnen hat­ten E‑Mail-Kampagnen in den ers­ten 10 Tagen des Monats eine bes­sere Leistung.
  • Bei der Adressgewinnung gilt: Je dyna­mi­scher das Anmeldeformular, desto bes­ser. Die höchste Conversion Rate (bezo­gen auf die Opt-Ins) erzie­len eigen­stän­dige Landing Pages für die Leadgenerierung (24.82%). Es fol­gen Anmeldeformulare mit Gamification-Ansätzen (z.B. ein Glücksrad, mit dem der Interessent nach Eingabe der E‑Mail-Adresse einen Preis gewin­nen kann) mit einer Conversion Rate von 12.74%, Pop Ups (4.22%) und klas­si­sche Opt-In Boxen (1.28%). Die Autoren des Reports emp­feh­len, sämt­li­che Taktiken zu kom­bie­ren, um die Potenziale best­mög­lich auszuschöpfen.

Wie bei allen von Technologie-Anbietern ver­öf­fent­lich­ten Studien soll­ten auch die Zahlen von Omnisend mit einer gewis­sen Skepsis betrach­tet wer­den, schließ­lich han­delt es sich um PR, mit der die Technologie des Unternehmens ver­kauft wer­den soll (wen ver­wun­dert es, dass ein Anbieter einer Omnichannel Marketing Automation Technologie in einer Studie zu dem Ergebnis kommt, dass Omnichannel Marketing die Performance ver­bes­sert?). Dennoch lohnt sich ein Blick auf den Report – allein schon als Inspiration für die Konzeption künf­ti­ger Marketing Automation-Kampagnen.

Zum aus­führ­li­chen Report: Marketing Automation Statistics 2019

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