Die Absenderadresse und die Betreffzeile sind die “Türöffner” im E‑Mail Marketing und haben einen signifikanten Einfluss auf die Öffnungsrate von Mailings. Beim Texten der Betreffzeile und bei der Wahl des Absenders sollte auch die Darstellung auf mobilen Endgeräten berücksichtigt werden.
Mass Transmit hat in einer Infografik zusammengestellt, wie viele Zeichen auf den wichtigsten Smartphones und Tablets dargestellt werden.
A/B Tests zeigen allerdings regelmäßig, dass auch überdurchschnittlich lange Betreffzeilen zu hohen Öffnungsraten führen können — der Rückschluss, das kürze Betreffzeilen zwingend zu höheren Öffnugnsraten führen, ist dementsprechend nicht zutreffend. Entscheidend ist allerdngs, den für Ihre Kunden wichtigsten Begriff möglichst weit vorne in der Betreffzeile zu platzieren.
Ein hilfreiches Tool für Texter kann übrigens auch der Subject Line Checker von Litmus sein, der zeigt, wie Absender und Betreff von verschiedenen Clients dargestellt werden (leider fehlen hier bis auf den Blackberry die mobilen Endgeräte in der Vorschau).
Infografik: Mobile Email From Name and Subject Line Displays (klicken für eine größere Ansicht).