Seit einigen Monaten wurde darüber spekuliert, ob und wann Facebook einen E‑Mail-Dienst einführen wird (Kommt bald @facebook.com?) — jetzt ist es offiziell und in sämtlichen Blogs und Online-Magazinen nachzulesen: Facebooks “Social Inbox” wurde gestern offiziell vorgestellt und soll E‑Mail, das Facebook-interne Nachrichtensystem, SMS, Instant Messaging und Dienste weiterer Anbieter in einer Inbox zusammenfassen.
Die wichtigsten Links zum Nachlesen:
- Facebook will E‑Mail neu erfinden
Spiegel Online mit einem ausführlichen Artikel. - Inside The War Room: Answering The Questions Behind Facebook Messages
Video: Techcrunch hat Joel Seligstein (Engineering Manager des neuen Nachrichtensystems) einige Fragen zu dem neuen Produkt gestellt. - Anmeldeseite von Facebook
Hier können Sie eine Einladung für die Social Inbox anfordern (der Dienst soll in den nächsten Wochen starten).
Einmal mehr zeigt sich, dass Social Media selbstverständlich Auswirkungen auf die E‑Mail Kommunikation hat — und es nicht damit getan ist, einen “Share with your Network Link” in eine E‑Mail einzufügen.
In meinem Vortrag für den DDV Council Digitaler Dialog habe ich Anfang Oktober versucht zu beschreiben, warum der “soziale Filter” die nächste große Herausforderung für das E‑Mail Marketing ist (und Googles Priority Inbox erst der Anfang ist). In diesem Zusammenhang ist folgendes Feature der Social Inbox relevant, das Netzwertig beschreibt:
Die neue Nachrichtenfunktion enthält neben dem primären Posteingang einen “Other”-Ordner. In der Standardeinstellung landen lediglich Mails von Kontakten sowie von Freunden der Kontakte im Posteingang. Alle anderen Nachrichten (auch die, die über benutzername@facebook.com eingehen) legt Facebook im Other-Ordner ab – eine Funktionalität, die an Gmails Priority Inbox erinnert. Einzelne Mails lassen sich aus der Other-Inbox in den Hauptposteingang ziehen, was sich Facebook für zukünftige Mails des jeweiligen Absenders merkt. Auch ist es möglich, die Fähigkeit zum Mail-Empfang wie bisher ausschließlich auf bestehende Kontakte zu beschränken.
Netzwertig.com: Facebook arbeitet an der Ablösung von E‑Mail
Unternehmen sollten sich um echte Beziehungen zu ihren Kunden kümmern — oder ihre Mails werden künftig unter “ferner liefen” einsortiert. Befindet sich die Absenderadresse Ihres Newsletters schon in den Adressbüchern Ihrer Kunden?