Facebook bringt E‑Mail-Marketing-Tool für KMUs

Facebook E-Mail-Marketing Tool

Facebook killt das E‑Mail-Marketing? In die­sem Blog habe ich schon häu­fi­ger auf­ge­zeigt, warum ich die­ser These nichts abge­win­nen kann (“E‑Mail-Marketing ist tot. Oder?”). Jetzt geht Facebook sogar den umge­kehr­ten Weg und bie­tet ein rudi­men­tä­res E‑Mail-Marketing Tool an.

Wie SocialMediaToday berich­tet, wird bei den ers­ten Nutzern der Facebook Page App die neue Option “Marketing Emails” (“Now you can send cus­to­mi­zed mar­ke­ting emails to your email sub­scri­bers”) ange­zeigt. Nach einer Verifizierung der Absenderadresse und dem Upload des E‑Mail-Verteilers, las­sen sich Marketing E‑Mails direkt über Facebook an die eige­nen Interessenten und Kunden versenden. 

E‑Mail-Marketing mit Facebook (Screenshot: Meg Coffey)

Wird Facebook damit zu einer ech­ten Konkurrenz für die eta­blier­ten E‑Mail-Marketing-Technologieanbieter? Eher nicht. Zum einen bie­tet Facebook nur rudi­men­täre E‑Mail-Marketing-Funktionen – Zielgruppe sind hier ganz offen­sicht­lich kleine Unternehmen. Zum ande­ren dürfte zumin­dest in Europa die Nutzung des Tools ohne­hin schwer mit den Vorgaben der DSGVO ver­ein­bar sein, schließ­lich wer­den die per­so­nen­be­zo­gene Daten der Kunden an Facebook übertragen. 

Nicht zuletzt bleibt zu hof­fen, dass Marketing-Entscheider in den letz­ten Jahren dazu­ge­lernt haben (Facebook: Und plötz­lich ist die Reichweite weg) und sich nicht (auch noch) mit ihrem CRM in die Abhängigkeit von Facebook bege­ben (erin­nert sich eigent­lich noch jemand an die stark gehyp­ten Whatsapp-Newsletter)?

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share