Erfolgsauswertung von E‑Mail-Marketing-Kampagnen

Newsletter-Anzeigen und Standalone-Mails neh­men mitt­ler­weile einen fes­ten Platz in vie­len Mediaplänen ein. Doch wie erfolg­reich ist die­ses Medium wirk­lich? Die Agentur Newsmarketing hat eine Erfolgsauswertung von Newsletter-Anzeigen und von Standalone-Kampagnen durch­ge­führt. Untersucht wur­den hier­für 450 Kampagnen. Diese Kampagnen wur­den in unter­schied­li­che Kategorien ein­ge­teilt und der Mittelwert der Klickrate ermittelt.

Die Agentur Newsmarketing hat eine Erfolgsauswertung von Newsletter-Anzeigen und von Standalone-Kampagnen durch­ge­führt. Untersucht wur­den hier­für 450 Kampagnen, Diese Kampagnen wur­den in unter­schied­li­che Kategorien ein­ge­teilt und der Mittelwert der Klickrate ermittelt.

Kampagnen, bei denen Firmenkontakte ange­schrie­ben wer­den, haben laut der Studie eine deut­lich nied­ri­gere Klickrate als Endkunden-Kampagnen. So liegt der höchste Mittelwert der Klickrate bei einer b2b-Kampagne bei 3,22% (Anzeige, Kategorie Office Equipment) und bei 12,35% (Standalone, Kategorie Office Equipment). Dem gegen­über steht ein Mittelwert der erfolg­reichs­ten Endkundenkampagnen bei 4,27% (Anzeige, Kategorie Gewinnspiele) und bei 38,67% (Standalone, Kategorie Onlineshopper).

Allerdings muss dabei berück­sich­tigt wer­den, dass im B2C-Bereich häu­fig auch nied­rig prei­sige oder sogar kos­ten­lose Produkte bezie­hungs­weise Gewinnspiele bewor­ben wer­den, wäh­rend bei Firmenkontakten jeder ein­zelne poten­ti­elle Kunde wesent­lich mehr Umsatz brin­gen kann.

Interessant ist, dass es einige beson­ders erfolg­rei­che Kategorien gibt — wie zum Beispiel Onlineshopper, Gewinnspiele oder Office Equipment. Dies legt den Rückschluss nahe, dass es in der Tat Branchen gibt, die mehr von Emailmarketing-Aktionen pro­fi­tie­ren als andere. Die gesamte Studie kann als PDF her­un­ter­ge­la­den wer­den (Link inaktiv).

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