E‑Mail Marketing Rückblick und Ausblick: Martin Bucher, Inxmail GmbH

Das aus­klin­gende Jahr neh­men wir zum Anlass, um wich­tige Branchenvertreter nach einem Rückblick und einem Ausblick für den E‑Mail-Marketing-Bereich zu befra­gen. Den Anfang der Serie macht Martin Bucher, Geschäftsführer der Inxmail GmbH.

Martin Bucher

Was wer­den die wich­tigs­ten Trends im E‑Mail Marketing 2009?

Martin Bucher: Gutes E‑Mail-Marketing lie­fert einen der höchs­ten Return On Invest aller Internet-Werbeformen. Allerdings nur, wenn E‑Mail-Marketing ziel­ge­rich­tet und mit durch­dach­ter Strategie umge­setzt wird. Daran wird sich auch in 2009 nichts ändern.

Natürlich hat die wirt­schaft­li­che Gesamtsituation Auswirkungen auf das E‑Mail-Marketing als Marketingkanal — aller­dings wer­den die posi­ti­ven Auswirkungen über­wie­gen. Denn einer­seits wer­den Unternehmen ihr E‑Mail-Marketing pro­fes­sio­na­li­sie­ren um den Erfolg stei­gern zu kön­nen. Andererseits wer­den sich Marketingbudgets von den klas­si­schen Medien hin zum E‑Mail-Marketing ver­schie­ben. Denn gerade in einer Rezessionsphase kann das Medium „E‑Mail“ seine gro­ßen Stärken aus­spie­len: Messbare hohe Erfolge mit ver­gleichs­weise gerin­gen Mitteln.

Auch wird in 2009 das Thema „Datenschutz“ im Fokus blei­ben. Hier sind die Kunden sen­si­bi­li­siert. Das mer­ken wir ganz kon­kret durch die vie­len Kunden, die sich für uns gerade wegen unse­rer hohen Sicherheitsstandards ent­schie­den haben.

Ein wei­te­rer Trend bleibt die immer tie­fere Verzahnung von E‑Mail-Marketing mit der Unternehmens-IT. Dadurch wer­den Dateninseln abge­baut und das E‑Mail-Marketing schlag­kräf­ti­ger. Ebenfalls ein Dauerbrenner bleibt die Zustellbarkeit. Denn was nützt das beste Marketing, wenn die Zielgruppe nicht erreicht wird?

Was ist Ihr “E‑Mail Marketing Highlight 2008“? Welche Kampagne war beson­ders erfolg­reich, wel­ches Learning beson­ders bemer­kens­wert oder wel­cher Trend von beson­de­rer Bedeutung?

Martin Bucher: Mein Highlight 2008 bleibt die pro­fes­sio­nell umge­setzte und sehr erfolg­rei­che Kampagne unse­res Kunden Alnatura. Hier hat sich sehr schön gezeigt, wie mit einer durch­dach­ten Strategie erstaun­li­che Erfolge im E‑Mail-Marketing erzielt wer­den können.

Natürlich ist mein Highlight 2008 die neue Version von Inxmail Professional mit ihren
vie­len inno­va­ti­ven Möglichkeiten für erfolg­rei­che E‑Mail-Marketers – aber das ist
jetzt Schleichwerbung :-)

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Mehr Tipps für profitable Kundenbeziehungen

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und 1x pro Monat neue Empfehlung für Dein CRM erhalten.

Total
0
Share