Das ausklingende Jahr nehmen wir zum Anlass, um wichtige Branchenvertreter nach einem Rückblick und einem Ausblick für den E‑Mail-Marketing-Bereich zu befragen. Den Anfang der Serie macht Martin Bucher, Geschäftsführer der Inxmail GmbH.
Was werden die wichtigsten Trends im E‑Mail Marketing 2009?
Martin Bucher: Gutes E‑Mail-Marketing liefert einen der höchsten Return On Invest aller Internet-Werbeformen. Allerdings nur, wenn E‑Mail-Marketing zielgerichtet und mit durchdachter Strategie umgesetzt wird. Daran wird sich auch in 2009 nichts ändern.
Natürlich hat die wirtschaftliche Gesamtsituation Auswirkungen auf das E‑Mail-Marketing als Marketingkanal — allerdings werden die positiven Auswirkungen überwiegen. Denn einerseits werden Unternehmen ihr E‑Mail-Marketing professionalisieren um den Erfolg steigern zu können. Andererseits werden sich Marketingbudgets von den klassischen Medien hin zum E‑Mail-Marketing verschieben. Denn gerade in einer Rezessionsphase kann das Medium „E‑Mail“ seine großen Stärken ausspielen: Messbare hohe Erfolge mit vergleichsweise geringen Mitteln.
Auch wird in 2009 das Thema „Datenschutz“ im Fokus bleiben. Hier sind die Kunden sensibilisiert. Das merken wir ganz konkret durch die vielen Kunden, die sich für uns gerade wegen unserer hohen Sicherheitsstandards entschieden haben.
Ein weiterer Trend bleibt die immer tiefere Verzahnung von E‑Mail-Marketing mit der Unternehmens-IT. Dadurch werden Dateninseln abgebaut und das E‑Mail-Marketing schlagkräftiger. Ebenfalls ein Dauerbrenner bleibt die Zustellbarkeit. Denn was nützt das beste Marketing, wenn die Zielgruppe nicht erreicht wird?
Was ist Ihr “E‑Mail Marketing Highlight 2008“? Welche Kampagne war besonders erfolgreich, welches Learning besonders bemerkenswert oder welcher Trend von besonderer Bedeutung?
Martin Bucher: Mein Highlight 2008 bleibt die professionell umgesetzte und sehr erfolgreiche Kampagne unseres Kunden Alnatura. Hier hat sich sehr schön gezeigt, wie mit einer durchdachten Strategie erstaunliche Erfolge im E‑Mail-Marketing erzielt werden können.
Natürlich ist mein Highlight 2008 die neue Version von Inxmail Professional mit ihren
vielen innovativen Möglichkeiten für erfolgreiche E‑Mail-Marketers – aber das ist
jetzt Schleichwerbung :-)