E‑Mail Marketing Lösungen bieten dem Online Marketer viele Auswertungen über seine E‑Mail Empfänger an. Eine davon ist der „Domain Report“. Dieser Bericht gibt Auskunft über die Anzahl der Empfänger pro E‑Mail Anbieter – also beispielsweise darüber, was die meistgenutzten Webmailer sind. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden häufig dazu verwendet, Kampagnen auf diese Webmailer hin zu optimieren.
Im Rahmen einer E‑Mail Marketing Analyse ging die Inxmail Academy der Frage nach, ob mehr aus diesem Bericht herausgelesen werden kann. Dazu wurden die Empfängerdaten von insgesamt 28 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen untersucht und die Adressverteiler analysiert.
Das Ergebnis lautet: Mit der 80:20-Regel ist eine klare B2C bzw. B2B-Zuordnung möglich. Details zu der Untersuchung und dem Ergebnis werden kostenfrei in der Analyse „Was die Adressverteilung über die Zielgruppe aussagt — Domainverteilung innerhalb der Zielgruppen“ unter www.inxmail.de/downloads angeboten.