Emarsys hat mit Benchmarketing.io ein neues Tool für branchenspezifisches Benchmarking vorgestellt. Benchmarketing.io ermöglicht Zugriff auf operative und kanalbezogene KPIs, wie Öffnungsraten oder Klickraten im E‑Mail-Marketing, aber auch auf strategische KPIs, wie etwa den Customer Lifetime Value, der durchschnittliche Bestellwert oder die Kauffrequenz.
Vier Dashboards – Essential Metrics, Revenue Growth Strategies, Customer Growth Strategies, Channels Metrics – ermöglichen es Marketern, KPIs zu identifizieren, die sich auf Geschäftsziele wie Umsatz- oder Kundenwachstum auswirken. Anschließend können sie die verschiedenen Unternehmensziele anwählen, die entsprechenden verknüpften Strategien einsehen und die besten Taktiken auswählen.
Die Daten basieren auf E‑Commerce- und Einzelhandelsdaten der Emarsys-Kunden, die laut dem Unternehmen DSGVO-konform aggregiert werden.
Derzeit ist Benchmarketing.io ausschließlich für die E‑Commerce-Branche verfügbar. Künftig soll das Tool aber auch für andere Bereiche, etwa den Einzelhandel oder die Tourismusbranche, zur Verfügung stehen. Interessenten können das Tool kostenlos unter Benchmarketing.io testen.