Ben & Jerry’s ist eine der ganz grossen amerikanischen Glace-Marken. Letzte Woche verabschiedete sich das Unternehmen von seinen Newsletter-Abonnenten und lud diese ein, sich auf Facebook oder Twitter mit ihm zu vernetzen. Ben & Jerry’s ist das erste grosse amerikanische Unternehmen, das sich von Email-Marketing verabschiedet, um sich auf andere Online-Kanäle zu konzentrieren – wie Facebook oder Twitter, wo das Unternehmen über 1.3 Millionen Fans und Follower hat.
…schreiben die Social Media Marketing Berater der Blum, Bryant AG in ihrem Corporate Blog (dort gibt es leider keine Kommentarfunktion): Social Media: Email-Marketing passé?
Ist das tatsächlich so? In der verlinkten Quelle Socialnomics.net liest sich die Meldung schon etwas anders. Dort wird Sean Greenwood, der PR Verantwortliche von Ben & Jerry’s, mit dem folgenden Statement zitiert (Hervorhebung von mir):
“In general, I think it’s a bit of a misunderstanding. The announcement came from our UK team, who was basically sharing that they planned to reach out to their fans via social media moving forward. I think they wanted to alleviate any fears from fans who previously received a newsletter style email to think that they had somehow fallen off the list. I believe they’re still keeping email as a venue for special events/opportunities as they mentioned they might still reach out via email.
Again, this was a note from our UK team. I believe the rest of the Ben & Jerry’s folks around the globe (including us here at the HQ in Vermont who support the U.S. and the globe) are planning to continue to use: email, social media, text messaging, augmented reality, snail mail, vanilla guerrilla marketing, grassroots Social Mission endeavors, sky writers, deep-sea divers and of course… scoop trucks on the road.”
Socialnomics.net: Ben & Jerry’s Kills e‑mail in Flavor of Social Media
Übrigens: Den Newsletter von Ben & Jerry’s kann man — nach wie vor — hier abonnieren ;-)