Ben & Jerry’s ver­ab­schie­det sich vom E‑Mail Marketing — oder doch nicht?

Ben & Jerry’s ist eine der ganz gros­sen ame­ri­ka­ni­schen Glace-Marken. Letzte Woche ver­ab­schie­dete sich das Unternehmen von sei­nen Newsletter-Abonnenten und lud diese ein, sich auf Facebook oder Twitter mit ihm zu ver­net­zen. Ben & Jerry’s ist das erste grosse ame­ri­ka­ni­sche Unternehmen, das sich von Email-Marketing ver­ab­schie­det, um sich auf andere Online-Kanäle zu kon­zen­trie­ren – wie Facebook oder Twitter, wo das Unternehmen über 1.3 Millionen Fans und Follower hat.

…schrei­ben die Social Media Marketing Berater der Blum, Bryant AG in ihrem Corporate Blog (dort gibt es lei­der keine Kommentarfunktion): Social Media: Email-Marketing passé?

Ist das tat­säch­lich so? In der ver­link­ten Quelle Socialnomics.net liest sich die Meldung schon etwas anders. Dort wird Sean Greenwood, der PR Verantwortliche von Ben & Jerry’s, mit dem fol­gen­den Statement zitiert (Hervorhebung von mir):

“In gene­ral, I think it’s a bit of a misun­derstan­ding.  The announ­ce­ment came from our UK team, who was basi­cally sharing that they plan­ned to reach out to their fans via social media moving for­ward.  I think they wan­ted to alle­viate any fears from fans who pre­viously recei­ved a news­let­ter style email to think that they had somehow fal­len off the list. I believe they’re still kee­ping email as a venue for spe­cial events/opportunities as they men­tio­ned they might still reach out via email.

Again, this was a note from our UK team.  I believe the rest of the Ben & Jerry’s folks around the globe (inclu­ding us here at the HQ in Vermont who sup­port the U.S. and the globe) are plan­ning to con­ti­nue to use: email, social media, text messaging, aug­men­ted rea­lity, snail mail, vanilla guer­rilla mar­ke­ting, grass­roots Social Mission endea­vors, sky wri­ters, deep-sea divers and of course… scoop trucks on the road.”

Socialnomics.net: Ben & Jerry’s Kills e‑mail in Flavor of Social Media

Übrigens: Den Newsletter von Ben & Jerry’s kann man — nach wie vor — hier abon­nie­ren ;-)

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