Agnitas bietet ab sofort das nach eigenen Angaben erste Affiliate-Network im E‑Mail-Marketing. Netzwerkmitglieder können beim Versand von Newslettern gegenseitig Werbeanzeigen schalten. Dadurch profitiert der Versender des Newsletters von den Werbeeinnahmen, der Inserent kann so die Bekanntheit des eigenen Unternehmens steigern und neue Nutzergruppen erschließen.
Affiliate-Networks haben sich im Bereich Display Advertising als erfolgreiche Lösung erwiesen, um Werbemittel auf teilnehmenden Websites zu platzieren. Agnitas hat das Grundprinzip der Affiliate-Networks auf das E‑Mail-Marketing übertragen: Die Versender von Newslettern, die sich am Affiliate-Network des Unternehmens beteiligen, können in ihrem Newsletter einen Platzhalter einrichten, in den ein Werbemittel, zum Beispiel ein Banner oder eine Animation eines anderen Affiliate-Partners, eingefügt wird. Der Newsletter-Versender profitiert von der Werbeschaltung durch Werbeeinnahmen. Er selbst kann in gleicher Weise eigene Werbemittel in den Newslettern des Networks schalten. Die Bruttoreichweite, der über Agnitas versendeten Newsletter, liegt derzeit bei rund 50 Millionen Kontakten. Das Affiliate-Network ist ein neuer Bestandteil des E‑Marketing Managers, der E‑Mail-Marketing-Software von Agnitas.
Alle Erfolgskennzahlen im Affiliate-Network wie Öffnungen, Klicks, Aktionen und Bestellungen werden gemessen und grafisch im E‑Marketing Manager dargestellt. Um Werbemittel in die eigenen Newsletter aufzunehmen, wird einmalig ein Platzhalter in der gewünschten Position definiert. Vor dem Versand kann aus den aktuell zur Verfügung stehenden Werbemitteln ein zur eigenen Zielgruppe passendes ausgewählt werden.