Der Workshop wird remote durchgeführt – Sie nehmen bequem und effizient in Ihrem Büro oder in Ihrem Homeoffice teil. |
In dem eintägigen E‑Mail Marketing Inhouse-Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre E‑Mail-Marketing-Maßnahmen optimieren und erfolgreich ausbauen. Sie lernen unter anderem Best Practices für das Texten und die Gestaltung von Mailings, die rechtlichen Fallstricke, die Möglichkeiten der Adressgenerierung und wichtige Aspekte für die Auswahl des Dienstleisters kennen.
Der Workshop ist vollständig anbieterneutral, wird auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Geschäftsmodell abgestimmt und vermittelt direkt umsetzbares Praxiswissen.
Ihr Workshopleiter
Nico Zorn ist Geschäftsführer der CRM und E‑Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmbH. Er ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und zählt zu den führenden E‑Mail-Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. Zorn ist als Autor, Referent und Keynote-Speaker aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den Brachendienst EmailMarketingBlog.
Mögliche Inhalte des Inhouse-Workshops
Grundlagen für erfolgreiches E‑Mail-Marketing
- Strategische Einordnung
- Mögliche Zielsetzungen
- Rechtliche Grundlagen
E‑Mail-Adressgewinnung
- Touchpoint-Potenziale für die Adressgewinnung
- Best Practices für die Gestaltung von Anmeldeseiten
- Exit Intent, Catfish Ad, Social Media & Co.: Weitere Potenziale für die Gewinnung von E‑Mail-Adressen
- Lead Nurturing: Ein strukturierter Prozess zur Neukundengewinnung
Responseoptimierte Inhalte und E‑Mail-Designs
- Grundlagen für die Gestaltung von E‑Mails
- “Öffnungsstarke” Betreffzeilen wählen
- Responsive Design: E‑Mail-Design für mobile Endgeräte
- Best Practices: Kreative und erfolgreiche E‑Mail-Kampagnen
- So finden und formulieren Sie die richtigen Inhalte
E‑Mail-Marketing-Tools evaluieren
- Markteinblick E‑Mail-Marketing Tools
- Diese Aspekte sollten Sie bei der Anbieterauswahl berücksichtigen
- Migration des E‑Mail-Marketing Tools: Vorgehensweise und Fallstricke
Optimierung und Erfolgsauswertung
- Relevante Kennzahlen im E‑Mail-Marketing
- E‑Mail-Marketing-Kampagnen auswerten und bewerten
- Wie den Kampagnenerfolg fortlaufend optimieren
Exkurs: Landing Pages im E‑Mail-Marketing
- Nach dem Klick ist vor dem Kauf: So optimieren Sie Ihre Landing Pages
- Best Practices: Landing Pages im E‑Mail-Marketing
Ausblick: E‑Mail-Marketing Trends und Entwicklungen
- Google AMP: E‑Mails werden interaktiv
- Herausforderung Cross Channel Marketing: So bauen Sie eine integrierte Kommunikation auf