TA Associates inves­tiert über 60 Millionen Euro in eCircle

Gleich zum Jahresanfang gibt es Bewegung im E‑Mail Marketing Markt: Die Beteiligungsgesellschaft TA Associates (USA) hat einen Vertrag über eine Mehrheitsbeteiligung an dem E‑Mail Marketing Dienstleister eCircle mit einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro unterzeichnet.

Seit 1999 bie­tet eCircle ein umfas­sen­des Angebot an E‑Mail-Marketing-Lösungen. Mehr als 550 Großkunden ver­wen­den aktu­ell die web­ba­sierte E‑Mail-Marketing-Software eC-messenger von eCircle. Das Unternehmen ver­sen­det damit für seine Kunden über 5 Milliarden E‑Mails pro Quartal (Stand: Q4 2009).

„Wir begrü­ßen die neue Partnerschaft mit TA, einem Unternehmen mit einem exzel­len­ten Ruf als welt­weit erfolg­rei­cher Investor, sehr“, sagt Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender von eCircle. „TA ist dafür bekannt, part­ner­schaft­lich zu agie­ren und wird das eCircle Management her­vor­ra­gend bei Strategieentwicklung, Finanzierungen, Investitionen, Personal und in wei­te­ren Bereichen unter­stüt­zen. Wir sind sicher, dass die Erfahrung von TA bei der wei­te­ren inter­na­tio­na­len Expansion von eCircle von unschätz­ba­rem Wert sein wird.“

Forrester Research schätzt, dass sich das Volumen der kom­mer­zi­el­len E‑Mail-Nachrichten ver­dop­peln und damit der Wert des Marktes von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2012 stei­gen wird. Zudem set­zen Werbetreibende immer mehr auf fort­ge­schrit­tene E‑Mail-Marketing-Strategien wie anspruchs­volle Zielgruppenauswahl‑, Versand- und Analyselösungen. Dem in 2008 noch 1,9 Milliarden US-Dollar star­ken Markt wird bis 2013 ein jähr­li­ches Wachstum von 17 Prozent prognostiziert.

“Das Wachstum in die­sem Markt spie­gelt den anhal­ten­den Umbruch in der Werbebranche wie­der — weg von Off–  hin zu Online”, meint J. Morgan Seigler, Senior Vice President bei TA Associates und zukünf­ti­ges Mitglied im eCircle Aufsichtsrat.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share