Der Online-Marketing Technologieanbieter Silverpop hat das neue Feature “Send Time Optimization” als Teil der Online-Marketing Lösung Engage vorgestellt. Die Funktion analysiert das Kundenverhalten, um den optimalen Zeitpunkt Versandzeitpunkt für jede Adresse in der Mailing-Liste zu ermitteln. Daraufhin sendet das System Nachrichten jeweils zu dem Zeitpunkt, zu dem die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass die einzelnen Empfänger gerade ihren Posteingang prüfen.
Die Encyclopaedia Britannica, Inc. hat sich an dem Betatest beteiligt und mit der Send Time Optimization-Funktion den Versand der Werbe-E-Mails zu ihrer Frühlingsaktion optimiert. Das Unternehmen versendete die eine Hälfte seiner E‑Mails gleichzeitig und die andere Hälfte über die Engage Send Time Optimization-Funktion. Das Ergebnis: Die mit Versandzeitoptimierung verschickten E‑Mails generierten laut Silverpop 40% mehr Ertrag als die E‑Mails, die ohne sie versendet wurden.
Die Versandzeitoptimierung soll auch die Durchführung von internationalen Mailings erleichtern, da sich mit dem Feature die Planung für verschiedene Zeitzonen erübrigt.