Was bedeutet die wachsende Bedeutung von Social Networks für das E‑Mail Marketing? Es ist spannend zu beobachten, wie die E‑Mail Marketing Branche auf diese Frage reagiert. Ein Großteil der Technologieanbieter ignoriert (oder verschläft? ;-) bislang das Thema, während einige Unternehmen “Share to Social”-Links in Newsletter platzieren und darauf setzen, dass die Empfänger den Newsletter auf Social Networks einstellen.
Die Freiburger Inxmail GmbH geht jetzt noch einen Schritt weiter und hat eine eigene Facebook Anwendung entwickelt. Mit der neuen Inxmail Professional Facebook Application können Newsletter direkt in das Facebook Profil zugestellt werden. Interessenten können den Newsletter mit einem Klick abonnieren — ohne ihre E‑Mail-Adresse angeben zu müssen.
E‑Marketers sollen somit von qualifizierten Kontakten profitieren, da die Nutzer der Verwendung der Profildaten für E‑Mail-Marketingaktivitäten zustimmen. Das Verhalten der Facebook-Empfänger kann zudem ausgewertet werden, um den Kampagnenerfolg zu überprüfen.