Mozify: Innovativer Ansatz gegen die Bildunterdrückung

Das Thema Bildunterdrückung gehört zu den gro­ßen Herausforderungen bei der Gestaltung von E‑Mails: Da gestal­tet die Agentur ein schö­nes, krea­ti­ves Layout mit einer gro­ßen Grafik und ein gro­ßer Teil der Empfänger sieht zunächst ein­mal – nichts.

Wie kann das E‑Mail-Design also so auf­ge­baut wer­den, dass die zen­trale Botschaft auch ohne Grafiken kom­mu­ni­ziert wird? Der Einsatz von far­bi­gen Tabellenzellen stellt eine Möglichkeit dar. Auf die­sem Weg las­sen sich bei­spiels­weise wich­tige Call to Actions für die Darstellung ohne Grafiken opti­mie­ren (Beispiel hierzu: Wie bon­prix der Bildblockade ein Schnippchen schlägt).

Der Online-Dienst Email on Acid treibt mit der Funktion “Mozify” die­sen Ansatz deut­lich wei­ter. Dafür wird das Foto in ein HTML-Mosaik kon­ver­tiert, das aus vie­len klei­nen far­bi­gen Tabellenzellen besteht und somit auch bei unter­drück­ten Grafiken dar­ge­stellt wird. Das Ergebnis ist ein stark ver­pi­xel­tes Bild, das aber — je nach Motiv — durch­aus gut zu erken­nen ist.

bildunterdrueckung
Beispiel: E‑Mail Design, das von Mozify in ein HTML-Mosaik umge­wan­delt wurde (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht)

Wie so oft funk­tio­niert der Workaround in vie­len, aber nicht in allen E‑Mail Clients, wie die fol­gende Tabelle zeigt:

supported_clients
Tabelle: Diese E‑Mail Clients unter­stüt­zen den Workaround mit­tels HTML-Mosaik

Mozify ist ein Bestandteil des Online-Dienstes Email on Acid und befin­det sich der­zeit noch in der Betaphase. Wer den Dienst aus­pro­bie­ren möchte, muss den All Access Tarif für 60 Dollar / Monat bestellen.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Total
0
Share