Interaktive E‑Mails gehören ohne Frage zu den Top-Trends im E‑Mail-Design – auch wenn nach wie vor nur einige der verbreiteten E‑Mail-Clients CSS-Animationen unterstützen:
Dennoch kann sich je nach Verteilergröße der zusätzliche Aufwand lohnen, um mit interaktiven Elementen höhere Klickraten zu erzielen.
Hanna Kuznietsova hat im Email on Acid-Blog fünf Beispiele für interaktive Elemente im E‑Mail-Design vorgestellt:
- Image Rollover Effect
- Radio Buttons
- Buttons
- Survey
- Gamification (Rollover Effect)
In dem lesenswerten Posting findet sich auch der jeweilige Beispielcode und Empfehlungen für die Umsetzung: 5 New Ways to Use Interactive Email Elements
Übrigens: Interaktive E‑Mails auf Basis von CSS-Animationen sind nicht zu verwechseln mit AMP for Email. Letzteres ist eine Initiative von Google, mit der “echte” Interaktion direkt im Posteingang möglich wird. Mehr dazu: E‑Mails werden interaktiv: Google bringt AMP für Email und AMP for Email: Beta-Test in aktueller Gmail-App.
Interaktive E‑Mails: Weiterführende Informationen
- Paula Schmidt-Lüer: Mehr Aufmerksamkeit für interaktive E‑Mails
- Bettina Specht: Interactive Email for Beginners: 6 Interactive Elements You Can Add to Your Emails Today