Es sind häufig nur wenige Punkte, die Empfänger von E‑Mail-Newslettern beim Öffnen spontan fixieren, um davon ihr weiteres Vorgehen abhängig zu machen. Daher spielt die Gestaltung eine entscheidende Rolle, ob die Nachricht beachtet wird und die Werbebotschaft beim Kunden ankommt.
Epsilon International gibt Tipps für die optimale Gestaltung von E‑Mails und stellt dabei drei zentrale Ziele in den Mittelpunkt: Vertrauen gewinnen, Interesse erhalten, User Engagement erhöhen.
Vertrauen gewinnen und die Markenwiedererkennung steigern
- Halten Sie Formatierung und Einsatz von gestalterischen Elementen konsequent in allen Mitteilungen ein, um die sofortige Wiederkennung der Marke zu gewährleisten.
- Verwenden Sie nur hochauflösende Bilddateien für Ihre Logos, um nicht mit Spam verwechselt zu werden. Bilder sollten nicht größer als 70KB sein, damit sie im Newsletter sofort dargestellt werden können.
- Enthält die E‑Mail mehrere Marken, rücken Sie eine dominant in den Vordergrund, damit der Empfänger den Absender sofort und eindeutig zuordnen kann.
Interesse des Abonnenten erhalten
- Gestalten Sie die E‑Mail übersichtlich und heben Sie Überschriften deutlich hervor. So gewinnen Sie die Aufmerksamkeit des Lesers auch dann, wenn er den Newsletter nur überfliegt.
- Optimieren Sie die „Images-Off-Version“ und stellen Sie sicher, dass das Layout auch ohne Bilder funktioniert und über einen angemessenen Textanteil verfügen.
- Achten Sie darauf, den Newsletter textlich nicht zu überladen und verwenden Sie Auszüge, anstatt ganze Artikel zu integrieren. Findet der Leser bereits alles in Ihrer E‑Mail, ist es unwahrscheinlich, dass er sich bis zu Ihrer Homepage durchklickt.
Engagement — Höhere Klickraten der Abonnenten
- Beginnen Sie mit dem redaktionellen Inhalt im sichtbaren Bereich, um den Leser zu motivieren, im Newsletter nach unten zu scrollen.
- Nutzen Sie Symbole, Pfeile und gut definierte Felder, um alle Kunden anzusprechen. Mit Bildern, Text und Schaltflächen erhalten Empfänger so verschiedenste Nutzungs- und Interaktionsmöglichkeiten.
- Verschwenden Sie im Kopf der E‑Mail nicht zuviel Platz durch freie Flächen oder große Abbildungen. Dadurch verlieren Sie wertvollen Raum, um dem Leser schnell Möglichkeiten zum Weiterklicken zu bieten.
- Bei allen Überlegungen zur Gestaltung sollten Sie aber auch den Inhalt nicht vernachlässigen. Ein optimales Design bringt nur dann echten Mehrwert, wenn auch der Inhalt stimmt. Und dabei gilt: Relevanz bleibt für den Empfänger zentrales Kriterium dafür, wie er mit dem Newsletter weiter verfährt.
Epsilon International hat weitere Do’s und Don’ts der E‑Mail-Gestaltung in einem Dokument zusammengestellt, das kostenlos heruntergeladen werden kann.