Google hat die AdWords-Erweiterung Communication Extensions in den letzten Monaten immer mal wieder getestet, nun wird das Feature offenbar für sämtliche Werbekunden ausgerollt. Mit den Communication Extensions (oder auch Email Subscription Ads“ / „Google Newsletter Ads“) kann der Suchende seine E‑Mail-Adresse an den Werbetreibenden übermitteln, um beispielsweise einen Newsletter zu abonnieren oder weitere Informationen per E‑Mail zu erhalten.
Das dafür notwendige Formular wird direkt unter der AdWords-Anzeige dargestellt:
Harald Zimmer stellt die Funktion im TRG Blog ausführlich vor: Communication Extensions – die “neue” Anzeigenerweiterung in Adwords
Zunächst sind die Communication Extensions sicherlich eine sinnvolle Option, um mit Google AdWords-Kampagnen E‑Mail-Adressen zu gewinnen.
Fraglich ist allerdings, ob der Anmeldeprozess in der aktuellen Form einer detaillierten rechtlichen Prüfung standhält. So findet sich zwar neben dem Anmeldebutton ein Link zur Datenschutzrichtlinie, es fehlt allerdings ein direkt sichtbarer Hinweis auf das Widerrufsrecht. Dennoch: Schön, dass Google das AdWords-Programm um diese grundsätzlich sinnvolle Option erweitert!