Der E‑CRM Anbieter artegic hat in einem Whitepaper sieben Tipps für erfolgreiches E‑Mail Marketing im eCommerce zusammengestellt.
E‑Mails zum Geburtstag, nicht nur von Freunden, sondern auch mit kommerziellem Hintergrund, sind nichts Besonderes mehr. Die Gratulation zum einjährigen Besitz des DVD-Players hingegen ist ungewöhnlich.
Auch der richtig gewählte Zeitpunkt im Kundenlebenszyklus unterstützt ein wünschenswertes Ergebnis. Bestell- und Versandbestätigungen, Zufriedenheitsnachfass oder Zusatzinformationen zu den gekauften Produkten sind gute und nachvollziehbare Gelegenheiten, den Kontakt zum Kunden zu suchen. Hierbei helfen Segmentierungsmodelle, um unterschiedliche Kundengruppen mit der jeweils richtigen Ansprache zu erreichen.
Die sieben Tipps in der Übersicht:
- Nichts ist spannender als der Einkauf selbst — nutzen Sie die Aufmerksamkeit von Service E‑Mails!
- Mehr als nur Geburtstag oder Muttertag — nutzen Sie ausgefallene Anlässe!
- Kennen Sie Ihre Kennzahlen? Testen und optimieren Sie Ihre Mailings!
- Jeder Kontakt zählt — binden Sie Kunden bei jeder Gelegenheit!
- Individualisieren Sie Ihre Newsletter!
- Segmentieren Sie nach Kaufverhalten!
- Transparent, freundlich und rechtssicher
Der kostenlose Leitfaden steht auf der Website der artegic AG ab sofort zum Download bereit.