Über 90 Prozent der B2B-Unternehmen haben Kunden- oder Serviceportale im Einsatz oder planen dies zeitnah. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.
In der Studie „Kunden- und Serviceportale im B2B Commerce“ haben ECC Köln und B4B Solutions analysiert, wie weit verbreitet die im B2C beliebten Kundenportale im B2B sind, welche Mehrwerte sie bieten und woran es bei der Implementierung oft hapert.
Ein großer Teil (59%) der befragten B2B-Unternehmen setzt bereits auf Kundenportale. 32 Prozent der Befragten verfügen zwar noch nicht über ein entsprechendes Portal, sind sich der Bedeutung für die Customer Experience aber bewusst; die Implementierung ist hier bereits geplant. Lediglich vier Prozent der Unternehmen sehen die Relevanz nicht.
„Kunden- und Serviceportale bieten auch der Kundschaft im B2B-Sektor eine Vielzahl an Mehrwerten. Dies erkennen immer mehr Hersteller- und Großhandelsunternehmen. Die hohe Relevanz des Themas spiegelt sich daher auch in der Ansiedlung innerhalb der Unternehmen wider: So wird die Einführung von Kundenportalen in der Mehrzahl der Unternehmen langfristig und auf Geschäftsführerebene geplant“, kommentiert Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln und Gründer der Marke ECC Köln, die Ergebnisse der Studie.