Im E‑Mail-Marketing stehen oft nur einige Sekunden zur Verfügung, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Um herauszufinden, welche Newsletter-Bereiche den Leser besonders ansprechen, hat der Anbieter Optivo die Ergebnisse der neurowissenschaftlichen Forschungen von WhiteMatter Labs in seine Versandlösung Optivo Broadmail integriert.
Das Modell simuliert Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsfilter des menschlichen Gehirns und stellt die Berechnungen in Echtzeit zur Verfügung. Mit den Ergebnissen sollen Newsletter optimiert, neue Designvorlagen entwickelt sowie Landing Pages vorab getestet werden können. Die Technologie basiert auf mehr als 15.000 durchgeführten Aufmerksamkeitsmessungen und soll in Umfang und Vorhersagekraft Eye-Tracking-Studien sehr nahe kommen. WhiteMatter Labs ist ein Spin Off des Labors für Neurobiopsychologie der Universität Osnabrück.
Optivo Broadmail stellt drei Auswertungen zur Verfügung:
Wahrnehmungsbereiche (“Perception Maps”): Werbetreibende Unternehmen analysieren hierbei die Newsletter-Bereiche, die von den Lesern in den ersten Sekunden besonders wahrgenommen werden. So sind beispielsweise Logos oder speziell formatierte Produktinformationen äußerst aufmerksamkeitsstark. Ausgewertet wird “Above the fold”: also genau jener Bereich, der nach der Öffnung eines Newsletters in den ersten Sekunden vom Leser wahrgenommen wird.
Aufmerksamkeitsverteilung (“Attention Maps” oder “Heat Maps”): Mit so genannten Heat Maps kann geprüft werden, welche Buttons oder Call-to-Action-Elemente eine besonders hohe bzw. geringe Aufmerksamkeit erzeugen. Hierbei kommt es vorrangig auf die visuelle Gestaltung und die Platzierung von Produktinformationen im Gesamtkontext an. Rot markierte Bereiche genießen z. B. eine besonders hohe Aufmerksamkeit (siehe Grafik).
Hotspots: Diese Auswertung zeigt die Fixationspunkte der Leser. Je größer die Kreise dieser Hotspots sind, desto höher ist die Aufmerksamkeit durch die Leser.
Optivo präsentiert das neue Feature am 24. und 25. Juni 2009 im Rahmen der mailingtage in Nürnberg und stellt auf seiner Website weitere Informationen über die Aufmerksamkeitsanalysen zur Verfügung.