Gleich zum Jahresanfang gibt es Bewegung im E‑Mail Marketing Markt: Die Beteiligungsgesellschaft TA Associates (USA) hat einen Vertrag über eine Mehrheitsbeteiligung an dem E‑Mail Marketing Dienstleister eCircle mit einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro unterzeichnet.
Seit 1999 bietet eCircle ein umfassendes Angebot an E‑Mail-Marketing-Lösungen. Mehr als 550 Großkunden verwenden aktuell die webbasierte E‑Mail-Marketing-Software eC-messenger von eCircle. Das Unternehmen versendet damit für seine Kunden über 5 Milliarden E‑Mails pro Quartal (Stand: Q4 2009).
„Wir begrüßen die neue Partnerschaft mit TA, einem Unternehmen mit einem exzellenten Ruf als weltweit erfolgreicher Investor, sehr“, sagt Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender von eCircle. „TA ist dafür bekannt, partnerschaftlich zu agieren und wird das eCircle Management hervorragend bei Strategieentwicklung, Finanzierungen, Investitionen, Personal und in weiteren Bereichen unterstützen. Wir sind sicher, dass die Erfahrung von TA bei der weiteren internationalen Expansion von eCircle von unschätzbarem Wert sein wird.“
Forrester Research schätzt, dass sich das Volumen der kommerziellen E‑Mail-Nachrichten verdoppeln und damit der Wert des Marktes von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2012 steigen wird. Zudem setzen Werbetreibende immer mehr auf fortgeschrittene E‑Mail-Marketing-Strategien wie anspruchsvolle Zielgruppenauswahl‑, Versand- und Analyselösungen. Dem in 2008 noch 1,9 Milliarden US-Dollar starken Markt wird bis 2013 ein jährliches Wachstum von 17 Prozent prognostiziert.
“Das Wachstum in diesem Markt spiegelt den anhaltenden Umbruch in der Werbebranche wieder — weg von Off– hin zu Online”, meint J. Morgan Seigler, Senior Vice President bei TA Associates und zukünftiges Mitglied im eCircle Aufsichtsrat.